Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

Börse: RENIXX sehr schwach – Kurseinbruch bei Vestas und Siemens Gamesa – Erholung bei Meyer Burger

Münster – Der internationale Aktienindex für regenerative Energien RENIXX World setzt im Börsenhandel am Freitag die Talfahrt von Donnerstag weiter fort. Der Branchen-Leitindex gibt bislang um weitere 1,1 Prozent auf 466,31 Punkte nach.

Bereits am Donnerstag hat der RENIXX um 1,2 Prozent nachgegeben und baut diese Verluste am Freitagvormittag weiter aus. Auffällig ist dabei vor allem die Kursschwäche bei den international tätigen Windenergieanlagen-Herstellern wie Vestas und Siemens Gamesa. Der Dax verbessert sich im Gegensatz zum RENIXX um 0,3 Prozent auf 13.481 Punkte.

Vestas-Aktie verliert beinahe zehn Prozent
RENIXX-Schlusslicht ist die Aktie von Vestas, die um 9,6 Prozent auf 68,59 Euro nachgibt. Politischer Gegenwind aus den USA wird als Grund genannt. Nach einem Beitrag von Reuters wollen die Republikaner im US-Repräsentantenhaus die Steuergutschriften für die Windenergie beenden. Ein Vestas-Sprecher habe einen entsprechenden Gesetzesentwurf als enttäuschend bezeichnet. Neben Vestas fällt auch die Aktie von Siemens Gamesa deutlich zurück (-5,3 Prozent, 11,73 Euro). Das Papier des deutschen Windenergieanlagen-Produzenten Nordex sinkt um 1,5 Prozent auf 8,85 Euro). Analyst Akash Gupta von JP Morgan hatte seine Kaufempfehlung für die Vestas-Aktie trotz der geplanten Kürzung der staatlichen Förderung für regenerative Energien in den USA bestätigt. Gupta stellte aber fest, dass die US-Pläne die Ungewissheit steigern würden.

Aktie von Meyer Burger zeigt Gegenreaktion
Das Papier des Schweizer Photovoltaik-Maschinenbau-Unternehmens Meyer Burger klettert um 14,6 Prozent auf 1,49 Euro und erholt sich damit vom Kurseinbruch von Donnerstag (-15,2 Prozent). Meyer Burger will sich neu organisieren und dabei den Produktionsstandort am Stammsitz Thun in der Schweiz aufgeben. Etwa 180 Mitarbeiter seien dort betroffen. In Thun verbleiben dann insbeosndere Verwaltungsaufgaben des Unternehmens. Zudem kürzte Meyer Burger die Guidance 2017 für das Ergebnis von Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda). Weitere Gewinner sind im Handel am Freitagvormittag die Aktien von Sunpower (+2,7 Prozent, 7,02 Euro) und Ballard Power (+2,3 Prozent, 4,90 Euro). Beide Unternehmen hatten die Aktienanleger mit den Zahlen für das dritte Quartal 2017 überzeugen können.

Alle Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

© IWR, 2017


Mehr Börsen-Nachrichten und Finanz-Infos aus der Energiewirtschaft

US-Windenergiemarkt boomt
PV-Zulieferer Meyer Burger beendet Produktion am Stammsitz
Ballard Power und Tesla legen Zahlen vor
Nordex bleibt in Frankreich auf Erfolgskurs
ENERTRAG Service gewinnt Veit-Gunnar Schüttrumpf als neuen Geschäftsführer
Steuer- und Rechtsberatung bei Mazars
Netz Leipzig GmbH sucht Abteilungsleiter (m/w/d) Netzführung

03.11.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen