Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

KW 36/2017: RENIXX World leichter - Nordex-Aktie nach Sparpaket abgestürzt - Ballard eröffnet Brennstoffzellen-Fabrik in China

Münster – An der Börse hat der RENIXX World, globaler Aktienindex für erneuerbare Energien, in der vergangenen Woche um ein halbes Prozent auf 441,12 Punkte nachgegeben. Doch für einen deutschen Titel ging es dabei kräftig bergab.

Die Verluste im RENIXX stellten sich letzten Woche überwiegend bereits am Montag ein, danach bewegte sich der Branchen-Leitindex eher seitwärts. In dieser Woche schaut insbesondere die Windbranche nach Husum, dort findet ab Dienstag die weltweit größte Windenergiemesse in diesem Jahr statt.

Nordex setzt den Rotstift an

Am vergangenen Dienstag (05.09.2017) hat der deutsche Windkraftanlagen-Hersteller Nordex ein Sparpaket konkretisiert und damit für Aufregung in der Finanz- und Windenergiebranche gesorgt. Das Unternehmen mit Verwaltungszentrale in Hamburg hat angekündigt, bis zum Ende des Jahres bis zu 500 Stellen zu streichen, insbesondere in Deutschland, wo derzeit noch 2.500 Mitarbeiter beschäftigt sind. Analysten befürchten eine schwächere Marktentwicklung als erwartet. Auf Wochensicht hat die Nordex-Aktie um 16,3 Prozent auf 9,65 Euro nachgegeben. Das ist der niedrigste Stand der Nordex-Aktie seit Anfang 2014. Weitere Verlierer der vergangenen Woche sind - mit deutlichem Abstand zur Nordex-Aktie - die Titel des israelischen Herstellers von Photovoltaik-Wechselrichtern Solaredge (-6,1 Prozent, 21,21 Euro) sowie des chinesischen Windkraftanlagen-Produzenten Goldwind (-5,0 Prozent, 0,88 Euro).

Ballard weiht Brennstoffzellen-Fabrik in China ein

Neben den Solaraktien von Ja Solar aus China (+12,2 Prozent, 6,15 Euro) sowie Sunrun (+4,3 Prozent, 5,82 Euro) kletterten auch die Titel des österreichischen Wasserkraft-Spezialisten Verbund (+7,7 Prozent, 19,34 Euro) und des kanadischen Brennstoffzellen-Herstellers Ballard Power (+4,1 Prozent, 2,77 Euro). Ballard Power hat im Rahmen eines Joint Ventures mit einem chinesischen Partner eine neue Produktionsstätte für Brennstoffzellen-Stacks in der südostchinesischen Provinz Guangdong eröffnet. Ballard hält zehn Prozent des Joint Ventures, das Stacks für den Einsatz in Wasserstoff-Bussen und anderen kommerziellen Fahrzeugen fertigt. Ballard hofft auf umfangreiche Einnahmen aus diesem Projekt.

Neue Handelswoche: RENIXX startet freundlich

Zu Beginn der neuen Handelswoche legt der RENIXX am Montagmorgen bislang leicht um 0,14 Prozent zu. Chinesische Titel sind dabei an der Indexspitze zu finden und auch die Nordex-Aktie erholt sich ein klein wenig.

Alle Aktienkurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

© IWR, 2017


Weitere Finanznews und Infos aus der Energiewirtschaft

Ballard Power eröffnet Joint Venture in China
EEG-Guthaben knapp eine Milliarde Euro über Vorjahresniveau
Nordex: Analysten in Sorge
DNV GL: Eine CO2 arme, elektrifizierte Welt bis 2050 ist möglich
Asset Management für Wind- und Solarenergie bei Kaiserwetter
SOL IN ONE GmbH sucht Elektriker für Photovoltaikanlagen (m/w/d)
Hauptversammlung

11.09.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen