Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Vattenfall findet Käufer für Braunkohle-Geschäft

Berlin - Vattenfall hat eine Vereinbarung zum Verkauf seiner Braunkohlesparte an den tschechischen Energiekonzern EPH (Energetický a průmyslový holding a.s.) und seinen Finanzpartner PPF Investments unterschrieben. Einige Kommentatoren mögen dabei jedoch nicht von "Verkauf" sprechen.

Aus Sicht von Vattenfall ist der Verkauf ein wichtiger Schritt für den Umbau hin zu einer nachhaltigeren Energieerzeugung. Vattenfall betont zudem, dass Deutschland ein strategischer Wachstumsmarkt für das Unternehmen bleibt.

Vattenfall wird durch Transaktion deutlich klimafreundlicher

Magnus Hall, Vattenfalls Präsident und CEO, erklärte: „Heute haben wir eine wichtige Vereinbarung für Vattenfall unterzeichnet. Der Verkauf unserer Braunkohleaktivitäten ist strategisch wichtig und angesichts der gegenwärtigen und zu erwartenden Marktbedingungen auch unter finanziellen Aspekten richtig. Wir beschleunigen so unseren Umbau zu einer nachhaltigeren Erzeugung von Energie. Der Verkauf bedeutet, dass mehr als 75 Prozent unserer Erzeugung klimaneutral sein wird im Vergleich zu den 50 Prozent heutzutage.“

Mit dem Verkauf reduziert sich der CO2-Ausstoss von mehr als 80 Millionen Tonnen auf weniger als 25 Million Tonnen pro Jahr. Gleichzeitig ist der Verkauf ein bedeutender Schritt für die grundlegende Neuausrichtung unseres Geschäftes in Deutschland.

Verkauf oder Geschenk – Satte Barmittel-Ausstattung

Der Käufer ist ein Konsortium aus dem tschechischen Energiekonzern EPH, in Deutschland bereits durch seine hundertprozentige Braunkohle-Tochter Mibrag aktiv, und PPF Investments, ein internationales Finanz- und Investmentunternehmen. Der Verkauf umfasst alle Kraftwerke und Tagebaue von Vattenfall in Deutschland: Die Kraftwerke Jänschwalde, Boxberg, Schwarze Pumpe sowie der 50-Prozent-Anteil am Kraftwerk Lippendorf sowie die Tagebaue Jänschwalde, Nochten, Welzow-Süd, Reichwalde und der kürzlich ausgekohlte Tagebau Cottbus Nord.

Berichten zufolge habe man sich auf einen symbolischen Preis geeinigt. Der Käufer übernimmt dafür das Braunkohlegeschäft einschließlich aller Anlagen, Verbindlichkeiten und Rückstellungen. Die Aktiva enthalten zudem Barmittel in Summe von 15 Milliarden Schwedische Kronen (SEK, etwa 1,6 Mrd. Euro). Die Verbindlichkeiten und Rückstellungen unter anderem für Rekultivierungen umfassen insgesamt 18 Mrd. SEK. Während der ersten drei Jahre nach dem Verkauf dürfen keine Dividenden an den neuen Eigentümer gezahlt, Rückstellungen aufgelöst oder ähnliche vergleichbare Maßnahmen ergriffen werden. In den folgenden zwei Jahren ist die Gewinnabschöpfung vertraglich auf eine betriebsübliche Rendite begrenzt. Hedges im Wert von 9 Mrd. SEK, die Vattenfall zur Absicherung der Großhandelspreise für die Braunkohleverstromung abgesichert hat, verbleiben bei Vattenfall. Angesichts dieser Konditionen wird die Transaktion von den Kommentatoren eher als Schenkung denn als Verkauf bezeichnet.

Braunkohle-Deal belastet die Bilanz

Der Verkauf wird sich in der Bilanz des 2. Quartals mit einem Verlust von 22 bis 27 Mrd. SEK niederschlagen. Vattenfall betont, dass die negativen Auswirkungen auf die Bilanz von Vattenfall angesichts der prognostizierten Großhandelspreise für Strom noch größer wären, falls der schwedische Staatskonzern Vattenfall die Braunkohlesparte behalten würde.

Die schwedische Regierung wurde über den geplanten Verkauf informiert und muss als Eigentümer von Vattenfall den Verkauf genehmigen. Die Genehmigung des Verkaufs wird in einigen Monaten erwartet. Außerdem müssen die zuständigen Aufsichtsbehörden zustimmen. An dem Braunkohlengeschäft hängen etwa 7.500 Mitarbeiter.

© IWR, 2016

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema Energie & Klima:

Vattenfall entwickelt 3.600 Megawatt Offshore-Windleistung
Zum weltweiten CO2-Emissions-Ranking der Länder
Jobs im Bereich erneuerbare Energien

18.04.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen