Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Ballard Power steigert Quartalsumsatz und Verlust

Vancouver – Der Brennstoffzellen-Spezialist Ballard Power hat einen enormen Umsatzsprung im ersten Quartal 2016 erzielt. Das Unternehmen aus Kanada hat die Verkaufserlöse in den ersten drei Monaten 2016 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 76 Prozent auf 16,3 Mio. US-Dollar verbessert. Bei der Profitabilität hakt es allerdings noch.

Das Unternehmen ist derzeit in unterschiedlichen Anwendungsbereichen für Brennstoffzellen-System aktiv. Besonders erfolgreich war im vergangenen Quartal der Bereich des Schwertransports insbesondere aufgrund des gestiegenen Interesses aus China. Daneben haben sich die Umsätze in den Bereichen Material-Handling (z.B. Hubfahrzeuge) und portable Anwendungen, die durch den Zukauf des US-Unternehmens Protonext ins Ballard-Programm gekommen sind, verbessert. Rückläufig waren die Verkaufserlöse im Sektor Notstromversorgung für Anlagen der Telekommunikation.

Umsätze und Verluste steigen

Während die Umsätze insgesamt im ersten Quartal 2016 stark angezogen haben, schreibt das Unternehmen aus Vancouver aber rote Zahlen. Unter dem Strich wurde ein Nettoergebnis von -10 Mio. US-Dollar gemeldet. Im ersten Quartal 2015 lag diese Kennziffer noch bei +7 Mio. US-Dollar. Auch das angepasste Ergebnis von Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Adjusted EBITDA) fiel im Zeitraum Januar bis März 2016 mit -7,2 Mio. US-Dollar deutlich schlechter aus als im Vorjahr (Q1 2015: -5,1 Mio. US-Dollar). CEO Randy McEwen hob das starke Umsatz-Wachstum hervor. Auch die auf 20 Prozent verbessert e Bruttomarge (Q1 2015: 11 Prozent) unterstrich der Manager.

Ballard Power will sparen

Zudem verwies MacEwen darauf, dass man im ersten Quartal 2016 eine Reihe von Initiativen zur Reduzierung der Kostenbasis implementiert habe. Auf Jahressicht sollen diese Maßnahmen Einsparungen von etwa vier Mio. US-Dollar ausmachen. Im Gesamtjahr 2015 hatte Ballard Power Umsätze in Höhe von 56,5 Mio. US-Dollar erzielt und dabei einen Nettoverlust von 5,8 Mio. US-Dollar eingefahren. Das Adjusted EBITDA 2015 betrug -15,3 Mio. US-Dollar. Für 2016 hat das Unternehmen keine konkreten Ziele für den Umsatz oder das Adjusted EBITDA ausgegeben. Die Aktie von Ballard gibt im Börsenhandel am Mittwoch bislang um rund ein Prozent auf 1,24 Euro nach (Stand 9:40 Uhr, Börse Stuttgart).

© IWR, 2016

27.04.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen