Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Kernkraftwerk Emsland nach Jahreswartung wieder am Netz

Lingen - Das Kernkraftwerk Emsland (KKE) ist am heutigen Montag nach der jährlichen Anlagenrevision mit Brennelementwechsel wieder ans Netz gegangen. Das teilte das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz mit.

Seit dem 21.05.2016 ist das Atomkraftwerk Emsland in Lingen mit einer Bruttoleistung von 1.406 MW für Wartungsarbeiten vom Netz.

Keine sicherheitsrelevanten Abweichungen

Während der Revision wurden unter anderem etwa 900 wiederkehrende Prüfungen durchgeführt. Dabei sind keine sicherheitstechnisch relevanten Abweichungen aufgetreten. Während des Stillstands wurden 16 der insgesamt 193 Brennelemente gegen neue ausgetauscht und bereits eingesetzte Brennelemente inspiziert.

Prüfung unter Aufsicht des Niedersächsischen Ministeriums

Die Prüfungen sicherheitstechnisch wichtiger Komponenten wurden ohne Auffälligkeiten abgeschlossen.

Alle für die nukleare Sicherheit bedeutsamen Revisionsarbeiten wurden vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz und zugezogenen Sachverständigen des TÜV Nord EnSys (Hannover), der TÜV Nord Bautechnik (Hamburg) intensiv kontrolliert und überprüft. Diese Prüfungen bestätigten, dass keine Abweichungen vom genehmigten Zustand der Anlage vorliegen.

© IWR, 2016

07.06.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen