Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Netzbetreiber starten Härtetest für HGÜ-Erdkabel

Berlin – In der geplanten Stromautobahn SuedOstLink kommt die leistungsstarke Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) zum Einsatz. Die Kabel werden dabei stark belastet. Die großen Netzbetreiber starten hierzu nun einen Härtetest.

Für die 580 Kilometer lange Trasse SuedOstLink von Wolmirstedt in Sachsen-Anhalt nach Isar in Bayern sollen Erdkabel mit einer extrudierten Kunststoff-Isolierung verwendet werden. Bisher sind Höchstspannungs-Gleichstromkabel dieser Bauweise üblicherweise nur bis 320 Kilovolt (kV) im Einsatz, doch auf der Trassen sollen es 525 kV werden.

Langzeit-Belastungstest im Prüflabor

Dazu startet der Netzbetreiber 50Hertz gemeinsam mit den Übertragungsnetzbetreibern Amprion, TenneT und TransnetBW einen Langzeit-Belastungstest der Kabel. Mehr als ein Jahr lang muss sich die neue Generation von Höchstspannungs-Erdkabeln im Dauer- und Härtetest beweisen.Für den Test werden die Kabel in einem speziellen Höchstspannungslabor montiert. Teil des Tests sind auch sogenannte Muffen, die die einzelnen Kabellängen verbinden, und Kabelendverschlüsse. Unter anderem eine intensive thermo-mechanische Beanspruchung durch hohe Auslastung und häufige Lastwechsel simuliert während des Langzeittests den späteren Betrieb des Kabelsystems.

Art und Umfang der einzelnen Prüfungen des Präqualifikationstests folgt weitgehend der in der technischen Broschüre 496 gefassten Empfehlung des internationalen Fachforums der Netzbetreiber (CIGRE, Conseil International des Grands Réseaux Electriques).

Kabel-Hersteller können sich bis Ende 2016 bewerben

Bis Ende 2016 können sich die Hersteller von extrudierten Kabeln zur Teilnahme am Präqualifikationstest bewerben. Voraussetzung hierfür ist der Nachweis einer erfolgreich absolvierten Typprüfung gemäß den Anforderungen der vier Übertragungsnetzbetreiber an einem derartigen Kabelsystem.

© IWR, 2016

Weiter News und Infos rund um den Netzausbau und die Energiewende

NKT Cables schluckt Kabelsparte von ABB
Netzausbau zu langsam - Tennet erhöht Preise für Netzentgelte
Informationen zum Mess-Spezialisten Bachmann Monitoring GmbH

26.09.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen