Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Enercon überschreitet 20.000 MW Marke in Deutschland

Aurich - Der Windkraftanlagen-Hersteller Enercon mit Sitz in Aurich meldet einen neuen Rekord-Meilenstein. Erstmals wurde in Deutschland die Marke von 20.000 Megawatt (MW) Windkraftleistung übertroffen.

Enercon errichtet derzeit den Windpark Ellwanger Berge. Beim Aufbau der Onshore-Windenergieanlagen wurde in Kalenderwoche 50 der Meilenstein erreicht. Bei dem Projekt in Baden-Württemberg errichtet Enercon derzeit nahe der Autobahn A7 für die W-I-N-D Energien GmbH insgesamt 10 x E-115 mit je 3 MW Leistung.

Erfolgsgeschichte Enercon seit über 30 Jahren

„Wir freuen uns über diese nachhaltige Erfolgsgeschichte, die wir in über 30 Jahren gemeinsam mit unseren Kunden in Deutschland geschrieben haben“, sagt Enercon Vertriebsleiter Stefan Lütkemeyer. „Wir haben damit zusammen einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der dezentralen Energiewende geleistet. Unsere installierte Leistung macht 20 Atomkraftwerke überfl üssig. Das zeigt: Wir sind beim Umbau des Energiesystems auf 100% erneuerbar auf dem richtigen Weg. In diesem Engagement werden wir nicht nachlassen. Wir werden auch in den kommenden Jahren die Energiewende vorantreiben.“

Weltweit mehr als 26.500 Windkraftanlagen errichtet

Enercon ist in Deutschland Marktführer. Weltweit hat das Unternehmen seit Gründung im Jahr 1984 mehr als 26.500 Onshore-Windenergieanlagen installiert. Das entspricht einer installierten Leistung von weltweit mehr als 43.500 MW.

© IWR, 2016




Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen