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Autobauer Ford setzt auf Elektromobilität

Köln / Flat Rock, USA – Im US-Markt für Elektroautos ist bislang vor allem Tesla präsent, doch die klassischen US-Autokonzerne ziehen nach. Nun kündigt Ford Milliarden-Investitionen samt neuer Elektroautos und innovativer Ladetechnik an. Allerdings hat VW ganz ähnliche Pläne.

Der US-Autobauer Ford hat eine Elektromobilitätsoffensive angekündigt. In den kommenden Jahren wollen die Amerikaner 13 neue Elektroautos präsentieren und setzen dabei auch auf eine neue Ladetechnik.

Ford plant neue Elektro-Modelle und investiert 4,5 Mrd. Dollar

Ford will in den kommenden fünf Jahren weltweit insgesamt 13 neue Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen. Hauptsächlich werden dabei Hybrid-Versionen bestehender Modelle angeboten. Hierzu zählen unter anderem Hybridversionen des Pick-ups Ford F-150 sowie des Mustang für den US-amerikanischen Markt. In Europa soll 2019 der Ford Transit Custom als Plug-in-Hybrid auf den Markt kommen. Besonders im Stadtverkehr verspricht sich Ford von dem zusätzlichen Elektroantrieb eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Erste Pilotprojekte laufen dazu in einigen US-Großstädten.

Parallel arbeitet Ford an einem komplett neu entwickelten Elektroauto, das 2020 weltweit auf den Markt kommen soll. Das Crossover Utility Vehicle (CUV) soll nach US-Norm über eine Reichweite von 482 km bzw. 300 Meilen verfügen und wird im US-Werk in Flat Rock gebaut. Hier investiert Ford 700 Mio. US-Dollar, insgesamt umfasst Fords Investitionsprogramm in neue Elektrofahrzeuge 4,5 Mrd. US-Dollar bis zum Jahr 2020.

Reichweitenerhöhung durch Ladenetzwerke und induktives Laden

Neben der reinen Herstellung von Elektroautos ist auch der Aufbau einer Ladeinfrastruktur ein Thema bei Ford. So hat der Konzern Ende 2016 gemeinsam mit mehreren europäischen Fahrzeugherstellern eine Absichtserklärung über den Aufbau eines flächendeckenden Netzes von Ultra-Schnellladestationen unterzeichnet. Zunächst sind 400 Standorte in Europa geplant. Bis 2020 sollen Elektroautofahrer Zugang zu Tausenden dieser Hochleistungsladepunkte haben. Darüber hinaus erprobt Ford das induktive, also kabellose, Laden von Elektroautos in den USA und Europa. Mit dieser Technik werden die Batterien während des Parkens automatisch aufgeladen, was die Reichweite nochmals erhöht.

Ford will Elektromobilitäts-Marktführer werden – VW ebenfalls

Ford will nicht nur neue Modelle entwickeln, sondern Anbieter innovativer Mobilitätslösungen sowie zum Marktführer für Elektrofahrzeuge und autonom fahrende Autos entwickeln. Die Pläne erinnern an die Strategie „Transform 2025+“ von VW. Die Marke Volkswagen im VW-Konzern will bis 2025 zum Weltmarktführer für Elektroautos aufsteigen, dazu insbesondere in den USA kräftig wachsen und jährlich eine Million Elektroautos verkaufen. Dazu gehört auch eine Digitalisierungsoffensive zur Bereitstellung umfangreicher Mobilitätsdienste. Bis zum Jahr 2030 strebt die Volkswagen-Marke schließlich die Führungsrolle in der „neuen Welt der Automobilität“ an.

© IWR, 2017

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