Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Aktien: RENIXX freundlich, Dax seitwärts – Nordex-Aktie im Analystenfokus - Tesla fast so viel Wert wie BMW

Münster – An der Börse geht es für die im RENIXX World zusammengefassten internationalen Aktien aus den Bereichen erneuerbare Energien, Elektromobilität und Brennstoffzellen leicht bergauf. Ein RENIXX-Unternehmen ist dabei inzwischen fast so viel Wert wie der deutsche Autokonzern BMW.

Der RENIXX legt im Handel am Dienstag bislang um 0,2 Prozent auf 448,49 Punkte zu, während der deustche Dax bei 12.255 Punkten auf der Stelle tritt. Die Anleger schauen unter anderem auf das bevorstehende Treffen zwischen US-Präsident Trump und seinem chinesischen Kollegen Xi Jinping. Es geht bei den Gesprächen unter anderem um strittige Handelsfragen.

Analysten bewerten Nordex-Papier

Im RENIXX steht die Aktie des Silizium-Herstellers Rec Silicon an der Indexspitze. Der Kursgewinn von 2,8 Prozent auf 0,11 Euro gleicht in etwa die Vortagesverluste aus. Neben dem chinesischen Ökoenergie-Versorger Huaneng Renewable (+2,3 Prozent, 0,32 Euro) zählt auch der deutsche Windenergiespezialist Nordex zu den Gewinnern (+2,2 Prozent, 13,30 Euro). Für die Nordex-Aktie liegen zwei aktuelle Analysten-Kommentare vor. Bei der NordLB ist die Aktie bereits am Montag von "halten" auf "kaufen" hochgestuft worden (Kursziel unverändert bei 15 Euro), bei der Citigroup ist Analyst Phuc Nguyen am heutigen Dienstag bei "neutral" geblieben (Kursziel von 14,60 auf 14,40 Euro gesenkt).

Yingli gibt Vortagesgewinne teilweise ab

Die Yingli-Aktie steht mit einem Kursminus von 10,2 Prozent am Indexende. Trotz des zweistelligen Kursverlusts bleibt für die Yingli-Aktie immer noch ein erheblicher Teil der Vortagesgewinne in Höhe von 24,3 Prozent übrig. Eine plausible Erklärung für die Aktienhausse am Montag liegt nicht vor. Yingli berichtete lediglich über den Start einer neuen Solarzellen-Produktionslinie im Prototypenstatus. Weitere Verlierer sind heute die Brennstoffzellen-Aktien von Plug Power (-5,3 Prozent, 1,21 Euro) und Ballard Power (-3,6 Prozent, 2,02 Euro). Sie stehen möglicherweise unter dem Eindruck der Unternehmensankündigungen von Daimler und Vaillant. Autobauer Daimler (-1,8 Prozent, 67,29 Euro) sieht aktuell Vorteile bei der batteriegestützten Elektromobilität im Gegensatz zur Brennstoffzellentechnologie und der Heiztechnik-Spezialist Vaillant legt seine langjährigen Brennstoffzellen-Aktivitäten vorerst sogar komplett auf Eis.

Tesla kostet an der Börse 45 Mrd. Euro

Die Tesla-Aktie gibt vom neuen Allzeithoch, das am Vortag bei rund 280 Euro markiert wurde, wieder leicht um 0,9 Prozent auf 277,50 Euro nach. Dennoch bewertet die Börse das Unternehmen, dass im letzten Quartal 25.000 Elektroautos ausgeliefert hat, mit insgesamt rund 45 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Der im Dax gelistete deutsche Autokonzern BMW (-1,3 Prozent, 83,63 Euro), der 2016 im Durchschnitt pro Quartal über 590.000 Automobile abgesetzt hat, wird von der Börse mit rund 50 Mrd. Euro bewertet.

© IWR, 2017

Mehr Finanznews und Börseninformationen aus der Energiewirtschaft

RENIXX® World live: Welche Aktien gewinnen, welche verlieren?
NordLB stuft Nordex-Aktie hoch
Daimler und Vaillant wenden sich von Brennstoffzellen ab
Nordex im Profil
providata GmbH sucht Sachbearbeiter II Systembetreuung m/w/d
Termine rund um das Thema Wirtschaft

04.04.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen