Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Börse: RENIXX leichter – Goldman Sachs kommentiert Vestas und Nordex – Siemens verschmilzt mit Gamesa

Münster – Der RENIXX World kann sich nicht oberhalb der 450-Punkte-Marke behaupten. Am Mittwochvormittag taucht der globale Aktienindex für erneuerbare Energien um 0,5 Prozent auf 449,30 Punkte ab. Im Fokus stehen Analystenkommentare und eine Elefantenhochzeit im Windenergiesektor sowie die Hauptversammlung eines Wasserkraftspezialisten.

Der RENIXX war am Dienstag auf über 451 Punkte und damit auf den höchsten Schlussstand seit Januar 2016 geklettert. Doch am Mittwoch kann der Branchen-Leitindex dieses Niveau nicht halten. Auch der Dax gibt um 0,3 Prozent auf 12.247 Punkte nach.

Vestas bleibt "Top Pick" für Analysten

Analystenlob lässt die Aktie des dänischen Windenergieanlagen-Herstellers Vestas an die RENIXX-Spitze klettern. Das Papier verteuert sich um 2,4 Prozent auf 77,56 Euro, nachdem die Analysten von Goldman Sachs die Kaufempfehlung sowie das Kursziel bei 640 dänische Kronen (rund 86 Euro) bestätigt haben. Für Goldman-Sachs-Analyst Manuel Losa ist die Vestas-Aktie "Top Pick" im Sektor. Für die Nordex-Aktie bestätigt Losa das Rating "neutral", hebt aber das Kursziel von 13,50 auf 14,00 Euro an. Die Nordex-Aktie verteuert sich um 0,6 Prozent auf 13,18 Euro.

Neuer Windenergie-Player heißt Siemens Gamesa Renewable Energy

Beim spanischen Windkraftanlagen-Hersteller Gamesa (+0,7 Prozent, 22,13 Euro) nimmt die Übernahme durch Siemens nun ganz konkrete Formen an. Die Eintragung ins spanische Handelsregister ist erfolgt, auf einer ersten Aufsichtsratssitzung wurden die Top-Management-Positionen vergeben und ein neuer Name ist auch gefunden: Siemens Gamesa Renewable Energy verfügt über ein Auftragsbuch im Umfang von 21 Mrd. Euro. In der kommenden Woche wird die Sonderdividende von 3,60 Euro je Aktie für die Gamesa-Aktionäre fällig. Beim österreichischen, auf Wasserkraft spezialisierten Versorger Verbund findet heute die Hauptversammlung statt. Sie soll unter anderem die geplante Dividende in Höhe von 0,29 Euro je Aktie absegnen. Das Papier verteuert sich um 1,8 Prozent auf 16,44 Euro.

Solaredge Schlusslicht

Schwächster RENIXX-Titel ist die Aktie des israelischen Herstellers von Solarwechselrichtern Solaredge (-1,9 Prozent, 14,21 Euro). Mit dem Versorger China Longyuan (-1,5 Prozent, 0,71 Euro) und dem Silizium-Produzenten GCL Poly (-0,9 Prozent, 0,11 Euro) folgen zwei Unternehmen aus dem Reich der Mitte.

© IWR, 2017




Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen