Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

So will Tesla das Ladenetz ausbauen

Palo Alto, USA – Der US-Autobauer Tesla beschränkt sich längst nicht mehr auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Elektrofahrzeugen, sondern kümmert sich unter anderem auch um den Aufbau einer umfassenden Lade-Infrastruktur. Nun hat das RENIXX-Unternehmen seine Pläne dazu vorgestellt.

Tesla will die Ladeinfrastruktur weiter ausbauen. Dabei setzt das Unternehmen aus dem Silicon Valley auf neue Schnellladestationen, die sogenannten „Supercharger“, sowie auf öffentlich zugängliche Normalladestationen beispielsweise an Hotel- oder Restaurant-Standorten und Einkaufszentren. Diese Variante nennt Tesla „Desination Charging“. Die Anzahl beider Ladysysteme soll sich rasch erhöhen.

Tesla will Anzahl der Schnellladestationen bis zum Jahresende verdoppeln

Wie Tesla in einem Blog-Beitrag mitteilt, soll sich die Anzahl der Supercharger, die Anfang 2017 noch bei gut 5.000 gelegen hat, bis zum Jahresende auf weltweit über 10.000 verdoppeln. Zudem soll die Zahl der Destination Charging Ladepunkte von 9.000 bis auf 15.000 Ende 2017 ansteigen. In Nordamerika will Tesla die Zahl der Supercharger um 150 Prozent erhöhen. Alleine in Kalifornien sollen mehr als 1.000 Schnellladeeinrichtungen installiert werden. Die gefragtesten Schnellladestationen sollen auch ausgebaut werden, so dass mehrere Dutzend Autos gleichzeitig Strom tanken können

Kommendes Massen-Elektroauto Model 3 soll an vielen Orten laden können

Tesla verweist auf die Einführung des Massen-Elektroautos Model 3, das demnächst auf den Markt kommen soll. Mit Blick darauf habe man dem Ausbau des Ladenetzes nun eine höhere Priorität gegeben, so das Unternehmen. Es sei extrem wichtig, dass das Laden bequem, reichlich verfügbar und zuverlässig sei. Aus diesem Grund wolle man das Tesla-Ladenetzwerk verdoppeln und die Ladestationen an wichtigen Standorten auch in den Städten ausweiten.

Derzeit 5.430 Schnellladestecker an 840 Stationen

An den sogenannten Supercharger-Stationen können die Tesla-Fahrer derzeit noch kostenfrei in Minuten statt in Stunden die Akkus ihrer Elektroautos aufladen. Laut der aktuellen Tesla-Ladestation-Karte existieren derzeit weltweit 5.431 Supercharger-Säulen, die sich auf 842 Supercharger-Stationen verteilen. Die meisten Schnelllademöglichkeiten bietet Tesla in Nordamerika, Mittel- und Nordeuropa sowie in China und Japan an. Während auch in Austalien einige Supercharger zu finden sind, sind in Afrika und Südamerika noch keine Tesla-Supercharger installiert.

© IWR, 2017

26.04.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen