Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

WKN verkauft thüringischen Windpark

Husum – Der Husumer Windpark-Projektierer WKN hat ein Windenergie-Projekt in Thüringen vollständig an zwei Investoren übergeben. Der Großteil des Parks war bereits Ende 2016 veräußert worden.

Die WKN AG, die zur PNE Wind Gruppe gehört, hat das thüringische Windenergieprojekt Kirchengel komplett an die Centraplan GmbH sowie einige private Investoren verkauft. Der Windpark verfügt über eine Gesamtleistung von 9,9 Megawatt (MW).

Windparkprojekt Kirchengel geht an verschiedene Investoren

Das Windparkprojekt Kirchenengel besteht aus drei Analgen vom Typ Vestas V112 mit jeweils 3,3 MW Nennleistung. Neuer Besitzer sind die die Centraplan GmbH sowie einige private Investoren, die vom Schweizer Spezialisten für erneuerbare Energien der „re:cap global investors ag“ beraten wurden. Zwei der insgesamt drei Windenergieanlagen waren bereits zum Jahresende 2016 veräußert worden, während die dritte Anlage nun ebenfalls an die Investorengruppe verkauft wurde.

Inbetriebnahme im Sommer 2017

Der Bau des Windparks ist bereits gestartet. Die Anlagen werden jeweils auf einer Nabenhöhe von 140 Metern errichtet und befinden sich in direkter Nachbarschaft zu dem bereits in 2016 in Betrieb genommenen WKN-Windpark Westerengel. Alle Anlagen sollen im Sommer 2017 in Betrieb genommen werden. WKN errichtet den Windpark schlüsselfertig und übernimmt nach dessen Inbetriebnahme innerhalb der Unternehmensgruppe auch die technische und kaufmännische Betriebsführung. Die Genehmigung des kompletten Windparks war Ende 2016 erfolgt.

WKN-Vorstand Stanze: Thüringen ist wichtiges Bundesland

„Für WKN ist Windpark Kirchengel eine weitere Bestätigung unserer Arbeit im Bundesland Thüringen“, so WKN-Vorstand Roland Stanze. „Thüringen ist für unser Unternehmen ein sehr wichtiges Bundesland, in dem wir im Sinne einer höheren Wertschöpfung vor Ort verstärkt auch Bürgerbeteiligung erreichen wollen“. Seit 2016 ist WKN Träger des Siegels „Faire Windenergie“ der Servicestelle Windenergie der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA).

© IWR, 2017

08.05.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen