Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

KW 22/2017: Fester - Hausse bei Meyer Burger und SMA Solar – Tesla gefragt – Nordex und Vestas leichter

Münster - Der RENIXX World hat in der vergangenen Woche trotz des US-Ausstiegs aus dem Pariser Klimavertrag leicht zugelegt. Die Aktien von Meyer Burger und SMA haussieren, doch auch am unteren RENIXX-Ende finden sich Solaraktien.

Der RENIXX World hat in der vergangenen Woche um 0,2 Prozent auf 456,17 Zähler zugelegt. Auf den Ausstieg der USA aus dem Weltklimavertrag von Paris reagiert das internationale Börsenbarometer der Regenerativen Energiewirtschaft damit bislang gelassen. Die vergangene Woche stand ansonsten ganz im Zeichen der Solarenergie. Am Mittwoch (31. Mai 2017) öffnete die Fachmesse Intersolar in München ihre Pforten. Der Solarverband Solarpower Europe gab zudem bekannt, dass er auch in 2017 mit einem weiteren Wachstum des weltweiten PV-Marktes rechnet.

Meyer Burger profitiert von Asien-Auftrag - SMA und MVV kooperieren

Mit Abstand größer Gewinner ist in der vergangenen Woche der Schweizer Solar-Maschinenbauer Meyer Burger. Die Aktie legt auf Wochensicht um 25 Prozent auf 1,13 Euro zu. Am Mittwoch (31. Mai 2017) gaben die Schweizer Aufträge von zwei asiatischen Kunden für die Lieferung und Installation von Maschinen zur Produktion von PERC-Solarzellen im Umfang von 80 Mio. Schweizer Franken (rd. 73 Mio. Euro) bekannt.

Es folgt der deutsche Hersteller von Solar-Wechselrichtern SMA (+11,9 Prozent, 27,27 Euro) der eine Kooperation mit dem Mannheimer Energieversorger MVV zur Direktvermarktung von Solarstrom geknüpft hat. Auch die Aktie des Elektro-Spezialisten Tesla (+5,1 Prozent, 302,11 Euro) legt zu. Tesla CEO Eon Musk gab als Reaktion auf den US-Austritt aus dem Pariser Klimavertrag bekannt, Präsident Trump nicht weiter zu beraten.

Chinas PV-Modulproduzenten am Indexende – Nordex und Vestas schwach

Schwach notieren in dieser Woche Solar-Modulproduzenten aus China. Schlusslicht ist der kanadisch-chinesische Hersteller Canadian Solar (-7,2 Prozent, 10,92 Euro), gefolgt von Yingli (-5,8 Prozent, 1,85 Euro) und Ja Solar (-5,3 Prozent, 5,90 Euro). Zwischen den Solar-Unternehmen gibt auch das Wertpapier des chinesischen Versorgers Huaneng (-6,4 Prozent, 0,279 Euro) nach.

Zu den Verlierern zählen auch die Aktien der europäischen Windenergie-Anlagenhersteller Vestas (-2,2 Prozent, 78,54 Euro) und Nordex (-2,1 Prozent, 12,75 Euro). Dabei kann Vestas einen Neukunden in Südkorea begrüßen und Nordex stellt auf der Hauptversammlung bessere Zeiten in Aussicht.

RENIXX zum Handelsstart leichter

Zum Handelsauftakt am Dienstag gibt der RENIXX um 0,3 Prozent auf 454,80 Zähler nach. Mit Yingli, Rec Silicon und Jinkosolar geben Aktien aus Chinas Solar-Sektor weiter nach. Dagegen sind die Anteilsscheine von Meyer Burger, Ballard Power und auch Canadian Solar gefragt. Alle Kurse stammen von der Börse Stuttgart.

© IWR, 2017

Weitere News aus dem Finanzsektor

Zum aktuellen Kurs des RENIXX World
Hauptversammlungen bei PNE Wind und Nordex
Solarworld sucht Investor
Thüga Erneuerbare Energien übernimmt Windenergieteam von H.F. Wiebe
Artikel teilen / merken



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen