Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

KW 24/2017: RENIXX leichter – Yingli mit Zahlen – Lob für Tesla – Aufträge für Ballard, Senvion, Vestas und Nordex

Münster - Der RENIXX World hat in der vergangenen Woche um rund ein Prozent auf 460,09 Zähler nachgegeben. Zahlreiche RENIXX-Unternehmen haben über neue Aufträge berichtet, doch nicht alle Titel profitieren davon.

Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World befindet sich trotz der Verluste in der letzten Woche in einer Aufstiegsphase. Zuletzt war der Index seit Mitte Mai von unter 450 Punkten bis auf etwa 465 Punkte geklettert. Nun folgte eine leichte Kurskorrektur.

Yingli-Zahlen brechen ein – Aktie profitiert

Der Star der Woche ist die Aktie von Yingli (+7,0 Prozent, 1,78 Euro). Das Unternehmen hat am Donnerstag die Zahlen für das erste Quartal 2017 vorgelegt. Der Absatz hat sich gegenüber dem Vorquartal auf 371 Megawatt (MW) beinahe halbiert und auch der Umsatz bricht um 40 Prozent ein. Operativ schafft der Konzern jedoch ein kleines Plus.

Gefragt sind zudem der Brennstoffzellen-Titel Plug Power (+5,5 Prozent, 1,89 Euro) und Ballard Power (+0,6 Prozent, 2,63 Euro). Das kanadische Unternehmen Ballard Power hat den ersten kommerziellen Auftrag für eine Brennstoffzellen-Drohne erhalten. Ebenfalls gefragt ist die Aktie des US-Autobauers Tesla (+4,9 Prozent, 332,80 Euro). Die Analysten von Berenberg sehen für die US-Firma großes Potenzial und haben ihre Einstufung von „hold“ auf „buy“ angehoben und das Kursziel von 193 auf 464 US-Dollar mehr als verdoppelt. Morgan Stanley erwartet laut Medienberichten indes, dass Tesla in Zukunft wertvoller als Apple sein könnte.

Aufträge für Senvion, Nordex und Vestas

Die Hersteller von Windenergieanlagen im RENIXX haben sich in dieser Woche mit Auftragsmeldungen nicht zurückgehalten. Senvion (+3,1 Prozent, 13,85 Euro), hat neben einem 429-MW-Auftrag aus Australien eine umfassende Kooperation mit EnBW abgeschlossen. Vestas (-2,6 Prozent, 80,47 Euro), gibt mehrere Aufträge aus Argentinien und Griechenland bekannt und Nordex (-1,1 Prozent, 11,77 Euro) ergattert gleich drei Aufträge aus Frankreich. Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat zudem die „Neutral“-Einschätzung für Nordex bei einem Kursziel von 14 Euro bestätigt, während sie für Vestas ihre „Buy“-Empfehlung bekräftigte und das Kursziel zudem kräftig von 640 Dänische Kronen (DKK) auf 730 DKK (etwa 98 Euro) anhob. Größter Verlierer ist der Silizium-Hersteller Rec Silicon (-13,7 Prozent, 0,10 Euro). Alle Kurse stammen von der Börse Stuttgart.

RENIXX startet freundlich

Zu Beginn der neuen Handelswoche zeigt sich der RENIXX freundlich und klettert am Montagmorgen bislang um 0,3 Prozent. Die größten Kursgewinne stellen sich für Scatec Solar und Senvion ein. Deutlich abwärts geht es für das Wertpapier von Yingli.

© IWR, 2017

19.06.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen