Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Börse: RENIXX holt auf – Canadian Solar und First Solar stark – Analysten schrauben am Nordex-Kursziel – Senvion schwach trotz Offshore-Erfolg

Münster – An den Aktienmärkten waren die Titel aus der Branche erneuerbare Energien am Mittwoch zunächst weniger gefragt, legten aber im Verlauf des Handels zu. Der globale Branchen-Leitindex RENIXX World ist mit einem leichten Plus von 0,1 Prozent aus dem Handel, Schlusskurs 462,16 Punkte.

Der RENIXX war am Mittwoch zwischenzeitlich bis auf 459 Punkte gesunken, schaffte aber den Turnaround am Nachmittag. Beim deutschen Dax blieb es bei einem Tagesminus von 0,3 Prozent, Schlusskurs 12.774 Punkte. Der Ölpreis steht weiter unter Druck. Ein Barrel der Nordsee-Sorte Brent kostet aktuell 44,50 US-Dollar. Zu Wochenbeginn notierte dieser Ölpreis noch bei über 47 US-Dollar.

Solartitel lassen RENIXX aufholen

Zu den größten Gewinnern zählen zwei Solaraktien aus Nordamerika. Das Wertpapier von Canadian Solar mit Hauptsitz in Kanada und einem Gros der Produktionsstätten in China verteuerte sich um 6,5 Prozent auf 12,44 Euro. Der Modulhersteller hatte bereits zu Wochenbeginn über den Einstieg von EDF Energies Nouvelles in ein 115 Megawatt (MW) großes Photovoltaik(PV)-Kraftwerk von Canadian Solar in Brasilien berichtet. Auf der RENIXX-Gewinnerliste folgen der US-Spezialist für Dünnschicht-PV First Solar (+4,0 Prozent, 33,25 Euro) und der Schweizer PV-Maschinenbauer Meyer Burger (+3,9 Prozent, 1,17 Euro).

Analysten reduzieren Kursziel für Nordex

Die rote Laterne für das Schlusslicht im RENIXX-Ranking geht an die Aktie des norwegischen Silzium-Herstellers Rec Silicon (-8,5 Prozent, 0,11 Euro). Damit gibt das Papier einen großen Teil der Vortagesgewinne wieder ab (+14,8 Prozent). Schwach tendierten auch die Aktien der beiden Windenergieanlagen-Hersteller Nordex (-6,7 Prozent, 10,86 Euro) und Senvion (-3,4 Prozent, 14,29 Euro), die beide einen Hauptsitz in Hamburg haben. Während das Kursziel der Nordex-Aaktie gleich von zwei Analysten deutlich reduziert worden ist, hat Senvion eigentlich für positive Schlagzeilen gesorgt. Das Unternehmen wird zehn Offshore-Turbinen für den ersten Offshore-Windpark im Mittelmeer liefern. Das 30-MW-Projekt wird in Süditalien realisiert.

RENIXX startet freundlich

Am Donnerstagmorgen geht es für den RENIXX bislang leicht um 0,1 Prozent aufwärts. Die Aktie des chinesischen Windkraftanlagen-Produzenten Goldwind setzt sich an die Spitze, während das Senvion-Papier weiter kräftig nachgibt.

© IWR, 2017

Weitere Finanzmeldungen und Börseninfos aus der Energiewirtschaft

RENIXX® World: Aktuelle Kurse & Charts, Infos und News
Windenergie-Platzhirsch Siemens Gamesa hält erste Hauptversammlung ab
Phoenix Solar packt weitere Photovoltaik-Projekte in die engere Wahl
Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung bei Roever Broenner Susat Mazars
providata GmbH sucht Sachbearbeiter II Systembetreuung m/w/d

22.06.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen