Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

wpd windmanager erhält Auftrag zur Betriebsführung durch re:cap global

Bremen - Das auf kaufmännische und technische Betriebsführung von Windparks spezialisierte Unternehmen wpd windmanger baut die internationale Präsenz weiter aus. Neue Projekte in Finnland und Polen konnten die Bremer in das Portfolio aufnehmen.

Die Schweizer re:cap global hat den Erwerb von drei finnischen Windparks für den Luxemburger Spezialfonds FP Lux begleitet und ist für das Asset Management verantwortlich. Die wpd windmanager GmbH und Co. KG wurde nun mit der Betriebsführung der drei Windparks beauftragt.

wpd windmanager stärkt Position in Finnland

Mit dem Zuschlag baut der Bremer Betriebsführer von Windparks sein Portfolio in Finnland von sieben auf zehn Projekte aus und stärkt so die Marktposition. Als Teil des Luxemburger Spezialfonds FP Lux Investments S.A. SICAV-SIF hatte das Schweizer Unternehmen re:cap global investors ag die drei Windparks des dänischen Projektierers European Energy als Transaktionsmanager im Erwerb für den Spezialfonds begleitet und wird über die gesamte Betriebsdauer das Asset Management verantworten. Mit Wirkung zum 01. Juli 2017 wurde wpd windmanager jetzt mit der Betriebsführung der drei Windparks von re:cap global investors mandatiert.

Betriebsführung für polnischen Windpark Czyzewo

Neben den drei neuen finnischen Projekten hat wpd windmanager mit dem Windpark Czyzewo auch in Polen ein weiteres Projekt in die Betriebsführung übernommen. "Durch die neuen Windparks stärken wir weiter das internationale Geschäft", äußert Henning Rüpke, Technisches Management International bei wpd windmanager. "Insgesamt umfasst unser Portfolio außerhalb Deutschlands nun mehr als 1.000 Megawatt und 425 Windenergieanlagen." Mit 17,25 Megawatt kamen in Finnland fünf Anlagen des Typs Vestas V126 und in Polen sechs Megawatt und drei Anlagen des Typs Gamesa G90 hinzu.

© IWR, 2017





Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen