Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Tesla: Absatzzahlen stark - Elektrotruck und Model 3 im Verzug

Palo Alto, USA – Der Elektromobilitäts-Konzern Tesla gerät bei verschiedenen Projekten in Verzug. Die Produktion des neuen Elektroauto-Modells, des Model 3, läuft langsamer an als geplant. Zudem hat Tesla-CEO Elon Musk nun die Präsentation eines neuen Elektro-LKW verschoben.

Insgesamt wachsen die Absatzzahlen von Tesla weiterhin mit schnellen Raten. Im dritten Quartal hat das Unternehmen aus Kalifornien insgesamt 26.150 Elektroautos ausgeliefert, das ist wieder einmal ein neuer Rekord. Doch bei der Produktion des neuen und vermeintlich massentauglichen Model 3 spricht das Unternehmen von Engpässen, die aber nicht fundamental seien.

Elektrotruck wird erst Mitte November enthüllt

Tesla-Chef Elon Musk erklärte Ende der vergangenen Woche, dass die Vorstellung des elektrisch angetriebenen Lastkraftwagens (LKW), Tesla Semi, verschoben wird. Ursprünglich hatte Musk den 26. Oktober für die Enthüllung genannt, nun wird es der 16. November. Zur Begründung erklärte Musk, dass zunächst die Beseitigung der Engpässe bei der Produktion des Model 3 und die Erhöhung der Batterieproduktion für Puerto Rico und anderen von den Hurrikans betroffenen Gebieten auf der Agenda stehen. Die Ressourcen würden auf diese Themen gelenkt, so CEO Musk.

Rekordabsatz im dritten Quartal 2017

Anfang Oktober berichtete Tesla auch über die Absatzzahlen im dritten Quartal 2017. Im Zeitraum Juli bis September 2017 hat der US-Konzern insgesamt 26,150 Elektro-Fahrzeuge an den Mann gebracht. Im Einzelnen waren es 14.065 Autos des Typs Model S und weitere 11.865 des SUV-Fahrzeugs Model X. Es handelt sich laut Tesla um das absatzstärkste Quartal überhaupt. Im Gesamtjahr 2017 will Tesla über 100.000 Autos ausliefern. Das wäre eine Steigerung gegenüber 2016 um 31 Prozent. Im ersten Halbjahr 2017 wurden 47.077 Auslieferungen gezählt. Tesla hatte zunächst angekündigt, diese Zahl im zweiten Halbjahr 2017 wahrscheinlich zu toppen. Nun erwartet das Unternehmen eine deutliche Steigerung um einige Tausend Fahrzeuge.

Engpässe bei der Model-3-Produktion zeitnah überwindbar

Allerdings räumte das Unternehmen, dessen Aktie auch zu den Schwergewichten im RENIXX World Aktienindex zählt, auch einen Engpass beim Produktionshochlauf für das neue Model 3 ein. Es seien bislang lediglich 260 Fahrzeuge produziert worden und damit weniger als geplant. Die Engpässe seien jedoch nicht fundamental. Man wisse, was zu tun sei, um die „Flaschenhälse“ zeitnah zu beseitigen. Die große Mehrheit der untergeordneten Systeme sei in der Lage, in großen Mengen zu produzieren. Das gelte für die Gigafactory in Nevada und für Autoproduktionsstätte in Kalifornien.

© IWR, 2017


09.10.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen