Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Börse: RENIXX baut ab – Plug Power Schlusslicht – Analysten bemängeln Auftragseingang bei Nordex

Münster – Der RENIXX World hat sich im Handel am Dienstag lange Zeit in der Gewinnzone bewegt, doch diese Gewinne bröckelten im Verlauf des Nachmittags und Abends immer weiter ab. Am Ende geht der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien mit einem Minus von 0,1 Prozent auf 457,48 Punkte aus dem Handel.

Auch der deutsche Dax hat nachgegeben, und zwar um 0,3 Prozent auf 11.033 Punkte. Experten verweisen als Grund auf den angezogenen Eurokurs, der inzwischen bei rund 1,18 US-Dollar notiert. Im RENIXX stand die Aktie des deutschen Windenergieanlagen-Herstellers Nordex nach der Vorlage der Quartalszahlen im Fokus.

Nordex unter Druck
Die Windenergiebranche spürt aktuell einen intensiven Wettbewerbs- und Preisdruck. Das hat sich vor allem in den Zahlen der europäischen Windturbinen-Produzenten gespiegelt. Da macht auch Nordex keine Ausnahme: Das deutsch-spanische Unternehmen berichtet über rückläufige Umsätze und Gewinne in den ersten neun Monaten 2017, kappt die Umsatzprognose für das Gesamtjahr und meldet einen schwachen Auftragseingang. Auf den in den ersten neun Monaten um fast 50 Prozent gesunkenen Auftragseingang heben auch die Analysten bei den ersten Kommentaren zu den Zahlen von Nordex ab. Die Aktie fällt im Handel am Dienstag um 7,4 Prozent auf 7,31 Euro. Seit Jahresbeginn hat das Papier inzwischen um 64 Prozent nachgelassen. Im Handel am Dienstag performte nur die Aktie des US-Brennstoffzellen-Spezialisten Plug Power schwächer (-11,0 Prozent, 1,88 Euro).

Huaneng Renewable und Verbund gefragt
Zu den wenigen Gewinnern im RENIXX zählen die Ökostrom-Versorger Huaneng Renewables aus China (+3,5 Prozent, 0,27 Euro) und Verbund aus Österreich (+1,7 Prozent, 20,85 Euro). Zwischenzeitlich war zudem die Aktie des kanadischen Brennstoffzellen-Pioniers Ballard Power klar im Plus, auch wenn das Papier am Ende mit einem Kursminus von einem Prozent auf 4,17 Euro aus dem Handel gegangen ist. Ballard berichtete über ein Entwicklungsabkommen mit Siemens, bei dem ein Brennstoffzellen-Antrieb für einen neuen Personenzug integriert werden soll.

RENIXX seitwärts – Nordex-Aktie baut Verluste aus
Am Mittwochmorgen bewegt sich der RENIXX World bislang seitwärts. Gefragt sind die Titel von Suzlon und Plug Power. Die Aktie von GCL Poly Energy knickt ein und das Nordex-Papier baut die Verluste vom Vortag weiter aus.

Die Kursdaten der Einzeltitel kommen von der Börse Stuttgart.

© IWR, 2017


15.11.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen