Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Börse: RENIXX leichter – Capital Stage wächst profitabel – Nordex setzt sich von Siemens Gamesa und Vestas ab

Münster – Der RENIXX hat am Dienstag um 0,2 Prozent auf 452,35 Punkte nachgegeben. Im Tagesverlauf bewegte sich der internationale Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft zwischen 450 und 454 Punkten. Uneinheitlich tendierten die Aktien der Windkraftanlagen-Produzenten.

Der deutsche Dax hat auch am Dienstag weiter zugelegt, und zwar um 0,8 Prozent auf 13.168 Punkte. Zur Begründung wird vor allem auf den gesunkenen Eurokurs verwiesen. Die europäische Gemeinschaftswährung notiert aktuell bei 1,176 US-Dollar. Im RENIXX sind erneut die Aktien der Windenergieanlagen-Hersteller aufgefallen.

GCL Poly gibt Vortagesgewinne ab
Auf der Verliererliste steht die Aktie des chinesischen Solarsilizium-Produzenten GCL Poly Energy (-14,7 Prozent, 0,15 Euro) ganz oben. Der Pennystock gibt damit die Kursgewinne von Montag wieder ab. Zwei der insgesamt drei europäischen Windkraftanlagen-Produzenten im RENIXX folgen auf der Verliererliste. Die Aktie von Siemens Gamesa aus Spanien verbilligt sich um 3,4 Prozent auf 9,55 Euro, das Papier von Vestas aus Dänemark um 3,2 Prozent auf 52,30 Euro. Beide Titel hatten bereits im Handel am Montag spürbar nachgelassen, nachdem die Analysten von Goldman Sachs die Kursziele drastisch nach unten angepasst hatten.

Nordex tanzt aus der Reihe
Die größten Kursgewinne stellen sich für die Anteilsscheine des US-Brennstoffzellen-Spezialisten Plug Power ein. Die Aktie legt um 4,7 Prozent auf 2,10 Euro zu. Die Nordex-Aktie setzt sich von den Konkurrenztiteln von Siemens Gamesa und Vestas positiv ab und klettert um 3,0 Prozent auf 7,50 Euro. Nordex ist der dritte Windturbinenbauer im RENIXX und hat sich am Dienstag erfolgreich dem Abwärtstrend entzigen, dem die beiden anderen Titel gefolgt sind. Neue Nachrichten oder Infos liegen weder für Nordex noch für Plug Power vor. Leicht zulegen kann zudem das Wertpapier des Hamburger Solar- und Windparkbetreibers Capital Stage (+1,0 Prozent, 6,24 Euro). Capital Stage hat in den ersten neun Monaten 2017 im Vergleich zum Vorjahr nicht nur den Umsatz, sondern auch wichtige Ergebniskennziffern um mehr als 60 Prozent verbessert, was vor allem an der Übernahme der Chorus Clean Energy liegt.

RENIXX mit schwachem Start
Der RENIXX erwischt am Mittwoch einen schlechten Start in den Handel. Bislang fällt der Branchen-Leitindex für erneuerbare Energien um 0,9 Prozent zurück. Am Indexende landen dabei die US-Solaraktien von Sunrun und Sunpower.

Die Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

© IWR, 2017


22.11.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen