Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Börse KW 14/18: RENIXX World stabil – Nordex geht durch die Decke, Tesla auf Erholungskurs, Siemens nach Auftrag im Plus

© IWR / BSB© IWR / BSB

Münster – Der RENIXX hat die letzte Handelswoche mit einem deutlichen Plus beenden können. Trotz des drohenden Handelskrieges zwischen den USA und China kann auch der DAX zulegen. Die Nordex-Aktie hebt ab.

Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat in der vergangenen Woche kräftig zulegen können. Gegenüber dem Wochenschluss von Freitag (29.03.2018) geht der RENIXX mit +3,2 Prozent bei 464,48 Punkten aus der Handelswoche (Schlusskurs 06.04.2018). Der RENIXX schwankt aber weiterhin in der Bandbreite zwischen 430 und 480 Punkten.

Handelskrieg zwischen USA und China - RENIXX-Anpassung
An den internationalen Märkten steigt die Verunsicherung durch den sich zuspitzenden (verbalen) Handelsstreit zwischen den USA und China. Noch nicht so sehr im Fokus steht dabei die EE-Branche, der RENIXX World bleibt vom Handelsstreit noch unbeeindruckt. Zum 01. April 2018 ist eine Anpassung der RENIXX-Titel erfolgt. Wegen der Privatisierungsabsichten wird JA Solar ab April 2018 durch den US-Bioethanolhersteller Green Plains ersetzt.

Nordex-Aktie gibt den Star der Woche
Auf der Unternehmensseite steht die Aktie von Nordex als absoluter Wochengewinner im Fokus. Gute Q1-Auftragseingangszahlen, der Kauf von Nordex-Aktien durch Aufsichtsratsmitglied Jan Klatten zum Durchschnittskurs von 7,1263 Euro und der Rückzug von Shortsellern haben zu dem Kurssprung geführt. Auf Wochensicht gewinnt die Nordex-Aktie satte 25,4 Prozent und klettert auf 8,89 Euro. Dennoch sind sich die Analysten bei Nordex allerdings wieder einmal uneinig: Goldman Sachs belässt das Kursziel für den WEA-Hersteller bei 5,0 Euro Warburg Research bei 10 Euro.

Tesla steigert Model 3-Produktion – Solartitel legen zu
Deutlich erholen nach dem Absturz der Vorwochen kann sich auch der Kurs der Tesla-Aktie, die in der letzten Woche um 14,3 Prozent auf 243,88 Euro zugelegt hat. Für Entspannung sorgen die Meldungen über die Annäherung der Produktionszahlen des Tesla Model 3 an die tatsächlichen Unternehmensplanungen von zunächst 2.500 Fahrzeugen pro Woche. Zudem hat Tesla CEO Elon Musk angekündigt, die Entwicklung der Produktion persönlich überwachen zu wollen.

Weiter im Aufwind befindet sich auch die Aktie des US-Solarunternehmens Sunrun, die um +6,5 Prozent auf 7,69 Euro steigt. Anfang des Jahres 2018 notierte die Sunrun-Aktie noch bei 5 Euro. Positive Unternehmens-Meldungen stützen den Kurs von Siemens Gamesa (+5,1 Prozent, 13,76 Euro). Das Unternehmen erweitert einen Offshore Windpark in Taiwan und liefert Windkraftanlagen mit 120 MW Leistung. Der Kurs des Wechselrichter-Anbieters SMA Solar, der sich zum Energiedienstleister wandeln will und auch den Ausbau des digitalen Geschäfts vorantreibt gewinnt in der vergangenen Handelswoche 3,0 Prozent auf 47,34 Euro.

RENIXX startet fest
Zu Beginn der neuen Handelswoche präsentiert sich der RENIXX fest. Im frühen Handel legen vor allem chinesische Titel wie China Longyuan, Xinjiang Goldwind und GCL Poly zu. Im Plus notieren auch Vestas und Nordex. Deutliche Kursabschläge verzeichnen Sunrun, Jinkosolar und Meyer Burger.

Alle Kurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.


© IWR, 2018


09.04.2018

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen