Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Senvion meldet Windkraft-Highlights aus europäischen Märkten

Hamburg/Paris/Edinburgh – Der im RENIXX World gelistete Windenergieanlagen-Hersteller Senvion wartet mit neuen Highlights in zwei europäischen Windenergiemärkten auf. Es geht um die Marktdurchdringung im Vereinigten Königreich und einen Technikrekord in Frankreich.

Senvion hat die größten Windenergierotoren installiert, die jemals in Frankreich errichtet wurden. Im Windenergiemarkt Großbritannien hat der Turbinen-Hersteller mit Hauptsitz in Hamburg zudem eine markante Schwelle erreicht.

2.000 MW Marke in UK geknackt

Senvion hat in Großbritannien eine installierte Kapazität von 2.000 Megawatt (MW) erreicht. Der Turbinen-Hersteller hat diesen Meilenstein mit der Installation der ersten Windkraftanlage im Windpark Dunsland Cross in der Grafschaft Devon im Südwesten von England überschritten. Der Windpark gehört zu einem von Temporis Capital LLP beratenen Investmentfonds. Senvion UK Ltd. wurde 2004 gegründet und hatte die 1.000-MW-Marke erst im Jahr 2013 gefeiert. Seitdem hat das Unternehmen nach eigenen Angaben ein beträchtliches Wachstum verzeichnet. Im letzten Jahr installierte Senvion eine Rekordzahl von Onshore-Windturbinen. Laut dem von RenewableUK im Oktober 2016 veröffentlichten Onshore Wind Project Intelligence Report ist Senvion hinsichtlich der Installationszahlen der führende Hersteller. Jürgen Geißinger, CEO von Senvion, erklärte dazu: "Das Erreichen von zwei Gigawatt installierter Leistung und die Spitzenposition bei den britischen Installationszahlen zeigt, dass Senvion ein wichtiger Akteur im britischen Windmarkt bleibt.“

Senvion auch in Frankreich stark: Größter Rotordurchmesser

Einen ganz anderen Rekord hat Senvion in Frankreich erzielt: Dort hat das Unternehmen die Errichtung von fünf Senvion 3.0M122 Windenergieanlagen abgeschlossen. Die Rotoren haben einen Durchmesser von 122 Metern und sind damit die größten, die jemals in Frankreich installiert wurden. Die Anlagen stehen im Windpark Quatre Chemins im Nordwesten von Frankreich und haben eine Nabenhöhe von 89 Metern sowie eine Nennleistung von drei MW. Für den Standort gilt eine Gesamthöhenbeschränkung von 150 Metern. Der Windpark wird von Noria und Quadran projektiert. Mit einer Gesamtnennleistung von 15 MW wird der Energiebedarf von rund 5.000 Haushalten in Frankreich gedeckt. Darin ist auch der Strombedarf für Heizzwecke enthalten, da diese Heizform in Frankreich durchaus verbreitet ist. Senvion ist der dritte Hersteller, der in Frankreich Ende 2016 eine kumulierte Kapazität von fast 2.200 MW installiert hat. Das entspricht etwa 18 Prozent der Gesamtkapazität.

© IWR, 2017

06.02.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen