Pressemitteilung DNV GL – Garrad Hassan Deutschland GmbH

DNV GL verleiht Einheiten-Zertifikat für Batteriespeicherwechselrichter an BELECTRIC

München (iwr-pressedienst) - DNV GL, der weltweit größte Anbieter unabhängiger Energieexpertise und Zertifizierungen, hat BELECTRIC das Einheiten-Zertifikat für ihren Batteriespeicherwechselrichter LV5 gemäß der deutschen FGW Richtlinie TR8 sowie der BDEW Mittelspannungsrichtlinie übergeben. Im Rahmen der Zertifizierung wurde der Batteriespeicherwechselrichter auf die Auslegung sowie die elektrischen Eigenschaften geprüft und hat umfangreiche Messungen bei den Typentests sowie Simulationsmodelle erfolgreich durchlaufen.

„Mit dem Einheiten-Zertifikat erlangt BELECTRIC den international anerkannten Nachweis, dass ihr Batteriespeicherwechselrichter nach hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards entwickelt und produziert wurde und den Anforderungen der Netzanschlussbedingungen entspricht,“ sagt Bernd Hinzer, Leiter der Zertifizierung für Netzanschluss bei DNV GL.

„Netzdienstleistungen werden zunehmend nicht mehr ausschließlich durch konventionelle Kraftwerke erbracht. Dezentrale Batteriegroßspeicher spielen eine wichtige Rolle, damit eine hohe Verfügbarkeit und Netzqualität möglichst umweltfreundlich realisiert werden kann“, erklärt Kim Moerk, Executive Vice President von Renewables Certification bei DNV GL.

„Batteriewechselrichter wie der LV5 von GE sind das Herzstück unserer Stromspeicher, da sie im Bruchteil einer Sekunde auf Netzanforderungen reagieren und das regionale Stromnetz zuverlässig stabilisieren können“, erläutert Tim Müller, Chief Technology Officer bei BELECTRIC. „Unsere Ingenieure im PV- und Batteriespeicherbereich arbeiten eng mit etablierten Wechselrichterherstellern zusammen, um ein breites Anwendungsgebiet zu schaffen, so dass besondere Funktionen wie zum Beispiel die extrem schnelle Frequenzregelung, virtuelle Trägheit, Schwarzstartfähigkeit, Inselbetrieb und erweiterte Schutzfunktionen beim Inselbetrieb möglich werden.“

DNV GL bietet seit vielen Jahren, die für den Netzzugang von regenerativen Erzeugungsanlagen, wie Windenergieanlagen, PV-Anlagen, BHKW-Anlagen sowie Speichersystemen notwendigen Komponenten-, Einheiten- und Anlagen-Zertifizierungen sowie Konformitätserklärungen nach SDLWindV, BDEW, TC2007 und FGW TR8 sowie deren jeweiligen Revisionen bzw. ablösenden neuen VDE-Anwenderregelungen an.

Download Pressefotos:

- https://www.iwrpressedienst.de/bilddatenbank/DNV-GL/Foto1.jpg
Foto 1 (von links nach rechts): Bernd Hinzer, Leiter der Zertifizierung für Netzanschluss bei DNV GL; Tim Müller, CTO bei BELECTRIC; Jochen Springhorn, Projektmanager bei DNV GL

- https://www.iwrpressedienst.de/bilddatenbank/DNV-GL/Foto2.jpg
Foto 2: Der Batteriewechselrichter wurde gemeinsam von GE und BELECTRIC entwickelt und liefert wichtige Netzdienste zur Verbesserung der Stromqualität.

DNV GL
Inspiriert durch das Ziel, Leben, Eigentum und Umwelt zu schützen, verbessert DNV GL die Sicherheit und Nachhaltigkeit Ihrer Projekte. DNV GL bietet Klassifikation und technische Sicherheit sowie Software und unabhängige fachmännische Beratung für die Schiffs-, Öl- und Gas- sowie Energieindustrie und darüber hinaus auch Zertifizierungsleistungen für Kunden aus vielen weiteren Branchen.
DNV GL ist in über 100 Ländern weltweit vertreten und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen unseren Kunden jeden Tag, die Welt sicherer, intelligenter und grüner zu machen.
In der Energiebranche vereinigt DNV GL in sich die Stärken von DNV, KEMA, Garrad Hassan, WINDTEST und GL Renewables Certification. Unsere 2.500 Energieexperten unterstützen Kunden rund um den Globus um eine sichere, zuverlässige, effiziente und nachhaltige Energieversorgung zu gewährleisten. Wir sind weltweit führender Anbieter von Test-, Zertifizierungs- und Beratungsdienstleistungen für die Energie-Wertschöpfungskette einschließlich erneuerbarer Energien und Energieeffizienz. Unsere Expertise erstreckt sich auf Onshore- und Offshore-Windkraft, Solarenergie, konventionelle Stromerzeugung, -leitung und -verteilung, Smart Grids und nachhaltige Energienutzung sowie Energiemärkte und Vorschriften. Unsere Test-, Zertifizierungs- und Beratungsdienstleistungen werden unabhängig voneinander angeboten.
Erfahren Sie mehr unter www.dnvgl.de/energy

BELECTRIC
Die BELECTRIC Solar & Battery GmbH ist weltweit in der Entwicklung und im Bau von Freiflächen-Solarkraftwerken und Energiespeichersystemen aktiv. Das Unternehmen wurde im Jahr 2001 gegründet und ist seitdem zu einem internationalen Konzern mit Aktivitäten auf allen Kontinenten gewachsen. BELECTRIC hat mehr als 280 Freiflächen-Solarkraftwerke mit über 1,5 GWp Photovoltaikleistung schlüsselfertig errichtet. Hinzu kommen Batteriespeicher und Hybridsysteme, die verschiedene Technologiekomponenten zu autarken Systemen kombinieren. Als einer der weltweit größten O&M-Dienstleister sichert BELECTRIC den jahrzehntelangen Anlagenbetrieb seiner Kunden. Modernste Solarkraftwerkstechnik und Energiespeichertechnik unterstützt die Netzinfrastruktur und trägt mit dem weiteren Ausbau zur Kostenentlastung im Energiesektor bei. Mit zahlreichen Patenten und Innovationen stellt BELECTRIC seine Technologiekompetenz unter Beweis.

München, den 16. Juni 2017

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die DNV GL – Garrad Hassan Deutschland gmbH wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung

Monika Dippel
Communications Manager CEMED, DNV GL - Energy
E-Mail: mailto:Monika.Dippel@dnvgl.com

DNV GL – Garrad Hassan Deutschland gmbH
Brooktorkai 18

Internet: http://www.dnvgl.com

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE118606038 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE118606038« verantwortlich.