Pressemitteilung SINN Power GmbH

SINN Power und Schweizer Kapital Global Impact Fund AG schließen Finanzierungsrunde über 4,7 Millionen Euro ab

v.l.n.r. Tristan Jochner (Kaufm. Leiter, SINN Power), Kirsten Morinière (Head of Investments and Ventures, roellpartners) Dr. Philipp Sinn (Geschäftsf. SINN Power), Umut Ertan (Mehrfacher Unternehmer und Eigentümer Schweizer Kapital Global Fund) ...<br />
© SINN Power GmbH
München / Gauting (iwr-pressedienst) - Das bayerische Start-Up SINN Power, Technologieführer bei der Stromerzeugung aus Meereswellen, und die Schweizer Kapital Global Impact Fund AG, vertreten durch Umut Ertan, haben sich auf eine gemeinsame Zukunft verständigt. Durch den Einstieg der „Schweizer Kapital“ als Gesellschafter durch eine Kapitaleinlage von 4,7 Mio. Euro stehen SINN Power die nötigen Ressourcen zur Verfügung, um die revolutionäre Technologie bis 2022 zur Marktreife zu entwickeln. Dazu wird SINN Power Wellenkraftwerks-Projekte umsetzen, um zukünftigen Kunden an Küsten weltweit das Kosten- und CO2-Einsparpotential der Technologie zu illustrieren.

Im Rahmen dieses Investments ergänzt Ertan die bereits hochkarätige Gesellschafterstruktur rund um Dr. Lothar Stein, der als Business Angel bereits seit der ersten Stunde SINN Power mit seinem Know-How und Erfahrungsschatz zur Seite stand, sowie Dorothea Sick-Thies, die mit ihrer Gesellschaft für den Ökologischen Aufbruch GbR „Protect the Planet“ das Ziel einer großen, friedlichen, ethischen Revolution und Transformation verfolgt. Die Sick-Familie bringt darüber hinaus als Sensortechnik-Weltmarktführer ihr Expertenwissen und ihre Erfahrung ein, ebenso wie Business Angel Michael Kuri und das Family Office roellpartners der Zwick Roell Gruppe.

Umut Ertan, ein Visionär der Logistikbranche, bewies bereits in der Vergangenheit sein unternehmerisches Geschick und Gespür für lukrative Geschäftsfelder. Er hat sich mit dem jüngst von ihm initiierten Schweizer Kapital Global Impact Fund Investments mit nachhaltigem Anspruch verschrieben. Das Investment in das Wellenkraftwerks-Startup legt den Grundstein für ein zukünftiges Engagement Ertans im Bereich Nachhaltigkeit und Umwelttechnik.

Zitat, Umut Ertan:
„SINN Power hat ein klares Ziel, Innovationsfreude und ein hochmotiviertes, talentiertes Team. In dieser Kombination sind wir davon fest überzeugt, dass das Wellenkraftwerk mit unserem Investment zur Marktreife gebracht wird.“

Zitat, Philipp Sinn:
„Mit Umut Ertan haben wir seit heute einen Partner an Bord, der eine klare Vision mit uns teilt: Mutig und visionär voranzugehen, um die Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie in der Praxis zu demonstrieren. Als wertvolle Ergänzung unseres Netzwerks aus starken Investoren, der Bundesregierung und unserem Team bringt uns Umut diesem Ziel einen großen Schritt näher.“

Über die Schweizer Kapital Global Impact Fund AG:
Der Schweizer Kapital Global Impact Fund wurde 2018 von dem Unternehmer Umut Ertan initiiert, um Startups mit nachhaltigkeitsbezogenen und skalierbaren Geschäftsmodellen durch Impact Investing zu unterstützen. Aus seinem Zürcher Büro heraus unterstützt der Schweizer Kapital Global Impact Fund Unternehmen durch verschiedene, bedarfsgerechte Finanzierungsmöglichkeiten von Venture Capital bis Private Equity. Der Fokus liegt neben der Umwelttechnik, illustriert durch das Leuchtturmbeispiel SINN Power, auf den Branchen Logistik/Immobilien, Mobilität/Automotive, Health/Food und FinTech. Sein langfristiges Ziel ist es, zu einem der führenden europäischen Impact Investoren mit internationaler Wirkung zu werden.

Über SINN Power:
Das Unternehmen aus dem bayerischen Gauting wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, das bislang vollkommen unerschlossene Potential von erneuerbarer Energie aus Meereswellen zu erschließen. Mit Unterstützung der deutschen Bundesregierung und privater Investoren testete das Startup schon 2015 erfolgreich einen Prototyp seines patentierten Wellenkraftwerks im Mittelmeer. Mit ersten Demonstrationsprojekten eröffnet der Technologieführer ab 2018 eine Alternative zu Dieselgeneratoren an entlegenen Küsten und plant, die Wellenkraft als festen Baustein eines weltweiten erneuerbaren Energiesystems zu etablieren.

Bildunterschrift:
v. l. n. r. Tristan Jochner (Kaufmännischer Leiter, SINN Power), Kirsten Morinière (Head of Investments and Ventures, roellpartners) Dr. Philipp Sinn (Geschäftsführer, SINN Power), Umut Ertan (Mehrfacher Unternehmer und Eigentümer Schweizer Kapital Global Impact Fund), Dr. Christian Brehm (für Schweizer Kapital Global Impact Fund), Dr. Elisabeth Schalk (für Dorothea Sick-Thies und die SICK Holding) Nicht abgebildet: Business Angels Dr. Lothar Stein und Michael Kuri (für SINN Power)

München / Gauting, den 18. April 2018

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die SINN Power GmbH wird freundlichst erbeten.

SINN Power GmbH
Carla Knappik
Corporate Communications Assistant
E-Mail: carla.knappik@sinnpower.com

SINN Power GmbH
Germeringer Str. 9
82131 Gauting
Internet: https://www.sinnpower.com

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE298853212 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE298853212« verantwortlich.