Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

Volvo wird elektrisch

Stockholm – Der schwedische Automobilproduzent Volvo will ab 2019 nur noch Fahrzeuge mit einem Elektromotor auf den Markt bringen. Volvo spricht vom historischen Ende des reinen Verbrennungsmotors. Ganz darauf verzichten wird das Unternehmen aber dennoch nicht.

Die Elektrifizierung des Autos wird bei Volvo zum Kern des zukünftigen Geschäfts. Zur Bedeutung dieser Mitteilung erklärt Volvo: Die Nachricht repräsentiere den markantesten Schritt hin zur Elektromobilität, den je ein Autoproduzent gegangen sei.

Kunden wollen Elektroautos

Volvo Cars gehört mit seinen weltweit rund 31.000 Mitarbeitern seit 2010 zum chinesischen Automobilkonzern Geely Holding. In den ersten sechs Monaten 2017 haben die Schweden knapp 280.000 Autos verkauft. CEO Håkan Samuelsson erklärte zur nun verkündeten Umstellung auf Elektromobilität, dass es um den Kunden gehe. Die Menschen würden zunehmend Elektroautos verlangen und dafür wolle Volvo aktuell und zukünftig eine Lösung und ein Angebot haben.

Hybridmodelle in verschiedenen Varianten nutzen auch weiterhin Verbrennungsmotoren

Volvo kündigt ein Portfolio von elektrisch angetrieben Autos an, das von reinen Elektroantrieben über Plug-in-Hybride bis zu sogenannten Mild-Hybrid-Fahrzeugen reicht. Bei den Mild-Hybrids kommt ein Elektromotor zum Einsatz, um dem Verbrennungsmotor zu unterstützen. Drehmoment und Akkuleistung des Elektromotors reichen dabei in der Regel nicht aus, um den Wagen alleine anzutreiben.

Fünf neue Autos mit Elektroantrieb bis 2021

Im Zeitraum 2019 bis 2021 sollen fünf neue elektrische Automodelle herausgebracht werden. Dazu zählen drei Autos unter der Marke Volvo und zwei weitere unter der Marke Polestar. Nähere Infos zu diesen neuen Modellen will Volvo zu einem späteren Zeitpunkt verkünden. Die neuen Autos werden in verschiedenen Varianten als Hybridmodelle und reine Stromer konzipiert. Laut Volvo soll es zukünftig keine Autos mehr ohne einen Elektroantrieb gehen. Dennoch steht bei den Mild-Hybrid-Varianten der Verbrennungsmotor weiter im Vordergrund. Samuelsson betonte das Ende des reinen Verbrennungsmotors. Volvo verfolge den Plan, bis zum Jahr 2025 eine Million Elektroautos zu verkaufen. Was man bei Volvo sage, meine man auch, so der CEO.

© IWR, 2017

05.07.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen