Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

Vestas: Analysten hin- und hergerissen

Münster – Nachdem der dänische Windenergieanlagen-Hersteller am Donnerstagmorgen die Zahlen für das zweite Quartal 2017 vorgelegt hat, ging es für die Aktie des Weltmarktführers abwärts. Eine Reihe von Aktienanalysten hat sich diese Zahlen nun genauer angesehen. Die Schlussfolgerungen daraus helfen aber nur bedingt weiter.

Vestas berichtet für das zweite Quartal über sinkende Umsätze und Gewinne, dafür über einen starken Auftragseingang. Die Erwartungen der Börsianer haben die Vestas-Zahlen nicht erfüllt, daran ändert auch das weitere Aktienrückkauf-Programm des Unternehmens im Umfang von 600 Mio. Euro nichts. Die Vestas-Aktie hat sich am Donnerstag um rund fünf Prozent verbilligt (Börse Stuttgart). Nun liegen mehrere frische Analysteneinschätzungen vor.

Kursziele für Vestas-Aktie mal rauf, mal runter

Insgesamt sechs Analysten haben sich nach der Vorlage der Quartalszahlen zur Vestas-Aktie geäußert. Alle sechs haben das Kursziel angepasst, doch dabei geht es uneinheitlich zu. Vier Analysten geben ein positives Votum ab, eine Einschätzung ist negativ und eine weitere neutral. Zudem wird das Kursziel für die Vestas-Aktie in zwei Fällen angehoben und in vier weiteren Fällen gesenkt.

Kaufempfehlung durch vier Analysten

Positive Einschätzungen liegen bei den Aktienexperten von Kepler Cheuvreux, Barclays, JPMorgan und Goldman Sachs vor. Kepler-Cheuvreux-Analyst Douglas Lindahl hat das Kursziel von 700 auf 675 dänische Kronen (etwa 90,80 Euro) gesenkt und die Kaufempfehlung bestätigt. Auch bei Barclays hat Experte David Vos das Papier auf „overweight“ belassen. Im Gegensatz zu Lindahl hat er aber das Kursziel von 675 auf 690 dänische Kronen (etwa 92,80 Euro) angehoben. Für JPMorgan unterstreicht Analyst Akash Gupta das Votum „overweight“. Gupta hebt das Kursziel sogar von 684 auf 700 dänische Kronen (etwa 94,10 Euro). Das vierte positive Rating stammt von Goldman-Sachs-Analyst Manuel Losa, der bei dieser Gelegenheit auch das Kursziel von 740 auf 720 dänische Kronen anpasst (etwa 96,80 Euro).

Societe Generale empfiehlt zum Aktienverkauf

Die Experten von der Societe Generale und von S&P Global schließen sich den Kaufempfehlungen der Kollegen nicht an. Firdaus Ibrahim vom Analysehaus S&P Global stuft das Papier lediglich mit „hold“ ein und senkt das Kursziel von 650 auf 630 dänische Kronen (etwa 84,70 Euro). Noch härter geht Alok Katre von der Societe Generale mit der Vestas-Akktie ins Gericht. Er rät zum Verkauf der Windenergieaktie und senkt das Kursziel leicht von 515 auf 510 dänische Kronen (etwa 68,60 Euro).

In den positiven Kommentaren werden die langfristigen Perspektiven hervorgehoben, die nach wie vor gut seien. Bei den Skeptikern überwiegen die Risiken bei der Gewinnentwicklung in der Bewertung der Aktie. Vor dem Hintergrund dieser uneinheitlichen Einschätzungen erholt sich die Vestas-Aktie im Handel am Freitag bislang leicht (+0,1 Prozent, 77.17 Euro, Stand 15:30 Uhr, Börse Stuttgart).

© IWR, 2017

18.08.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen