Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

Ölkonzern Total bietet Zugang zu E-Ladesäulen

Paris – Der französische Mineralölkonzern Total schaut schon länger über den Tellerrand der fossilen Energieträger hinaus. Nun werden die bestehenden Tankkunden-Services auch auf den Bereich der Elektromobilität erweitert.

Total ist ein globaler Energieproduzent mit 98.000 Mitarbeitern und unter anderem über eine Beteiligung am US-Solarspezialisten Sunpower seit Jahren auch ein wichtiger Akteur in der Photovoltaikbranche. Nun erweitert Total das Serviceangebot im Tankkartengeschäft durch eine neue Kooperation mit dem Elektromobilitäts-Anbieter Newmotion.

Zugang zu 50.000 Ladestationen

Total bietet den Kunden zukünftig durch die neue Zusammenarbeit Zugang zu einem Netzwerk von 50.000 Ladestationen in 25 Ländern in Europa. Dazu wurde ein Vertrag mit dem europäischen Anbieter von Ladelösungen für Elektroautos, Newmotion unterzeichnet. The New Motion Deutschland GmbH mit Sitz in Berlin sieht sich als Netzwerk, um Parkplätze in intelligente Ladestandorte zu verwandeln. Die neue Kooperation soll Privat- und Geschäftskunden das Laden von Elektrofahrzeugen zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs ermöglichen. „Mit unserer App können die Inhaber der Total Card die verfügbaren Ladesäulen finden und ihren Ladestatus jederzeit und überall prüfen“, sagt Sytse Zuidema, CEO von Newmotion. Mit dem erweiterten Serviceangebot für Elektro- und Hybridfahrzeuge orientiere man sich eng an den Bedürfnissen der Kunden und stärke seine Marktposition.

Stromtanken ab Oktober für drei Millionen Tankkartenkunden von Total möglich

Der geschlossene Vertrag ermöglicht drei Millionen Tankkartenkunden von Total, ab dem vierten Quartal 2017 die Fahrzeuge aufzuladen und gleichzeitig alle anderen Produkte und Dienstleistungen von Total zu beziehen. In einer Abrechnung, werden dann alle getätigten Transaktionen aufgeführt. Um Missbrauch der Karteninformationen zu vermeiden und aufzudecken sind zahlreiche Sicherheitsfunktionen eingerichtet.

Fahrzeugflotten auch E-Autos besser verwalten

Vor allem für Kunden, die eine gemischte oder vollständig elektrische Fahrzeugflotte besitzen, biete diese Kooperation viele Vorteile, teilen die neuen Partner mit. So werde das Kartenmanagement vereinfacht, das „Energie-Budget“ der Fahrzeugflotte könne besser verwaltet werden. Weitere Online-Tools sollen dabei helfen, das Fuhrparkmanagement effizienter zu gestalten. Benoît Luc, Direktor Marketing & Services Europa bei Total: „Durch die Kooperation mit Newmotion unterstützt Total seine Geschäftskunden bei der Entwicklung ihrer Fahrzeugflotte, indem es ihnen ein integriertes Management ihrer Energiekosten bietet."

© IWR, 2017


28.09.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen