Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

Post verkauft 500 elektrische Streetscooter nach Japan

© Deutsche Post DHL Group, StreetScooter© Deutsche Post DHL Group, StreetScooter

Bonn - Die Deutsche Post hat einen Großauftrag erhalten. Dabei handelt es sich nicht um einen Logistikauftrag, sondern um die Lieferung von Elektroautos nach Japan.

Die Deutsche Post ist schon seit einiger Zeit über die Deutsche Post DHL Group mit dem Streetscooter in der Automobilindustrie unterwegs. Jetzt melden die Bonner eine strategische Partnerschaft zwischen Yamato und StreetScooter zur Erschließung des japanischen Marktes für elektrische Nutzfahrzeuge.

500 Elektrotransporter von deutscher Streetscooter für japanischen Markt
In diesem Jahr feiert der japanische Logistikdienstleister Yamato sein 100-jähriges Firmenjubiläum. Um mit dem starken Wachstum des E-Commerce-Marktes und den sich verändernden Kundenbedürfnissen Schritt zu halten, richtet Yamato als Nummer eins im heimischen Paketmarkt derzeit sein Serviceangebot und Zustellnetz neu aus. In diesem Zusammenhang hat Yamato in seinem Jubiläumsjahr 500 Elektrotransporter der Firma Streetscooter, Tochterunternehmen von Deutsche Post DHL Group, geordert. Damit will das japanische Unternehmen einen umweltfreundlicheren Service bereitstellen und die Arbeitsbedingungen für seine Beschäftigten verbessern. Im Rahmen einer engen Entwicklungspartnerschaft zwischen beiden Unternehmen sind die E-Nutzfahrzeuge an die besonderen Erfordernisse von Yamato und die japanischen Standards angepasst worden. Die als Rechtslenker ausgelegten E-Fahrzeuge "Made in Germany" sollen noch im Geschäftsjahr 2019 ausgeliefert und in Betrieb genommen werden.

StreetScooter baut maßgeschneiderte Fahrzeuge
Bei den 500 bestellten Fahrzeugen handelt es sich um den Streetscooter Work Pure, also die Basisversion ohne Aufbau. Der Fahrzeugkoffer, der auch für Kühl- und Tiefkühlwaren geeignet ist, wird durch den japanischen Zulieferer Toprec auf die Transporter montiert. Wartungen und Reparaturen erfolgen durch die konzerneigene Firma Yamato Autoworks, die für die Zustellflotte des Konzerns zuständig ist, aber auch als Fuhrparkdienstleister für Dritte fungiert. Achim Kampker, CEO von Streetscooter, freut sich über den neuen Kunden: "Wir sind sehr froh, dass Yamato sich für unsere Elektrofahrzeuge entschieden hat. Das bestätigt einmal mehr, dass unser Konzept, maßgeschneiderte und branchenspezifische Fahrzeuge zu bauen, aufgeht - und dies auch im internationalen Maßstab. Die strategische Kooperation mit Yamato ist dabei ein wichtiger Schritt, den japanischen Markt für elektrische Nutzfahrzeuge zu erschließen."

© IWR, 2019


27.03.2019

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen