Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

First Solar aktualisiert Stand zur Produktion in den Werken

© First Solar Inc.© First Solar Inc.

Tempe – Das US-Solarunternehmen First Solar hat angesichts der Corona-Pandemie den derzeitigen Stand zur laufenden Produktion in seinen Werken bekannt gegeben. Die Unsicherheit über die weitere Entwicklung nimmt zu.

Das US-Solarunternehmen First Solar setzt die globale Produktion in allen Werken unverändert fort. Gleichzeitig warnt das Solarunternehmen aber vor den möglichen Folgen einer „dynamischen Entwicklung“.

Produktion bei First Solar - Nervosität nimmt wegen COVID-19 zu
Noch läuft die Produktion bei First Solar in allen Werken in den USA, Malaysia und Vietnam. First Solar betont, dass man eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen habe, um die Verbreitung des COVID-19-Virus an seinen weltweiten Produktions- und Verwaltungsstandorten und anderen Standorten und Einrichtungen, einschließlich derer in den USA, Malaysia und Vietnam, zu verhindern. Doch First Solar warnt auch davor, dass die Auswirkungen des COVID-19-Ausbruchs, einschließlich der staatlichen Bemühungen zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus, dynamisch sind und sich die Lage jederzeit ändern kann.

USA: First Solar geht trotz „Stay at Home“ von Weiterbetrieb aus
Am Sonntag, den 22. März 2020, erließ der US-Bundesstaat Ohio, in dem sich die Produktionsstätten von First Solar in Perrysburg und Lake Township befinden, eine "Stay at Home"-Verfügung, die aber unter anderem wesentliche Geschäfte und Betriebe von der Regelung ausnimmt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist First Solar davon überzeugt, dass seine Produktionsstätten an diesen Standorten im Rahmen des Auftrags betrieben werden dürfen.

Malaysia: First Solar setzt auf Produktionskontinuität
In ähnlicher Weise wie in den USA hat die Regierung von Malaysia, wo sich die Produktionsstätten des Unternehmens in Kulim befinden, eine weitreichende Aussetzung der öffentlichen Aktivitäten erlassen. Trotz der Umsetzung der Restriktionen geht First Solar zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass diese Maßnahmen die Kontinuität der Produktionsbetriebe des Unternehmens im Land nicht beeinträchtigen.

Vietnam: Aktuell keine Einschränkungen
Die Produktionsstätten von First Solar in Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam) sind derzeit nicht von den von der Regierung verordneten Einschränkungen der Bewegungsfreiheit betroffen.

© IWR, 2020


26.03.2020

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen