Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

Börse KW 17/20: RENIXX - 700 Punkte-Marke erweist sich als größere Hürde - Sunrun hat neuen CFO, Ørsted unterzeichnet Monitoring Vertrag, Nel ASA liefert Elektrolyseure

© BSB / IWR© BSB / IWR

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat in der letzten Woche weiter mit der 700er-Punkte Marke gekämpft, die sich als größere Hürde erweist. Am Ende der Woche geht der RENIXX mit einem leichten Verlust aus dem Handel.

In der letzten Woche KW 17/20 kann das regenerative Börsenbarometer RENIXX World nicht an die positive Entwicklung der Vorwoche anknüpfen. Auf Wochensicht verliert der Index leicht um 1,1 Prozent auf 682,58 Punkte (Schlusskurs 24.04.2020). Auf Jahressicht 2020 liegt der RENIXX damit allerdings noch leicht mit 1,5 Prozent im Plus.

Sunrun: neuer CFO - CO2-Minderung steigt auf mehr als 5 Mio. Tonnen
Bester Titel im RENIXX mit einem Plus von 9,3 Prozent auf 11,89 Euro ist in der letzten Woche die Aktie des US-Solarvertriebs Sunrun, der seinen Kunden Solarstromanlagen und Speicher insbesondere über ein Leasing-Modell anbietet. Sunrun hatte in der letzten Woche bekannt gegeben, mit Tom von Reichbauer einen neuen Chief Financial Officer ins Boot geholt zu haben. Zuletzt war von Reichbauer als Vice President bei Google tätig, nachdem er von 2015 bis 2018 als Chief Business Officer von Nest die Go-to-Market-Aktivitäten des Unternehmens geleitet hatte. Von 2008 bis 2013 war er zudem bereits in leitenden Positionen in der Finanzorganisation bei Tesla tätig. Darüber hinaus hat Sunrun in der letzten Woche bekanntgegeben, dass die Sunrun-Kunden durch ihre Investitionen in Solaranlagen mittlerweile zu einer Einsparung von CO2-Emissionen in einer Größenordnung von 5 Millionen Tonnen beigetragen haben.

Wechselrichteranbieter Solaredge und SMA Solar legen zu
Obwohl kursrelevante Meldungen fehlen, kann die Aktie des US-Herstellers von Solarwechselrichtern Solaredge in der letzten Woche um 3,2 Prozent auf 92,93 Euro zulegen. Auch das österreichische Wasserkraftunternehmen Verbund gewinnt 3,2 Prozent auf einen Kurse von 39,20 Euro. Solaredge-Mitbewerber SMA Solar aus Deutschland schafft es mit einem Plus von 0,3 Prozent auf 29,26 Euro nach einer deutlich besseren Performance in der Vorwoche so gerade unter die RENIXX- Titel, die ein Wochenplus verbuchen können. Nach einem zwischenzeitlichen Jahrestief von rd. 19 Euro im Zuge der Corona-Krise Mitte März, hat die Aktie zwar wieder zugelegt, ist aber noch deutlich von ihrem bisherigen Jahreshoch von 39 Euro entfernt.

Wasserstoff-Spezialist Nel ASA hat Allzeithoch weiter im Blick
Zu den Gewinnern der Woche gehört auch die Aktie von NEL Asa, dem norwegischen Spezialisten für Wasserstoff-Lösungen auch auf Basis erneuerbarer Energien. Über seine Tochtergesellschaft Nel Hydrogen Eletrolyer AS hat das Unternehmen jetzt eine Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Elektrolyseuren mit einer Leistung von 60 MW abgeschlossen. Der erste Elektrolyseur soll Anfang 2021 neben einem Windpark in Bouin, 50 km südwestlich von Nantes, Frankreich, installiert werden. Nach einem zwischenzeitlichen Kurseinbruch im Zuge der Corona-Krise auf rd. 0,70 Euro hat sich die Aktie deutlich um über 50 Prozent auf jetzt 1,09 Euro wieder erholt. Die Nel-Aktie ist vom Allzeithoch (1,40 Euro aus dem Februar 2020) allerdings noch ein ganzes Stück entfernt, die Volatilität bleibt aber trotz der Kapitalerhöhung im Januar hoch.

Ørsted Aktie erreicht wieder das Kursniveau vom Jahresanfang
Der dänische Entwickler und Betreiber von Offshore-Windparks Ørsted hat in der letzten Woche mit dem britischen Spezialisten für technisches Monitoring Pulse Structrual Monitoring einen Vertrag unterzeichnet, um drei Turbinenfundamente im Offshore-Windpark Changhua in Taiwan mit digitalen Überwachungsinstrumenten auszustatten. Der Vertrag umfasst die Konstruktion, Herstellung und Installation von NX2-Geräten, die Überwachungsdienste zu Parametern wie Biege- und Torsionsdehnung, Neigung, Verschiebung und Beschleunigung bieten. Die Aktie von Ørsted gewinnt in der letzten Woche 3,2 Prozent auf 94,52 Euro. Damit liegt der Kurs nach seinem Einbruch bis auf ein Jahrestief von 73,44 Euro am 16. März 2020 im Zuge der Corona-Pandemie auf Jahressicht wieder leicht im Plus.

RENIXX zum Wochenstart leicht im Plus
Zu Beginn der neuen Woche zeigt sich der RENIXX fester. Bis zum frühen Nachmittag legt das regenerative Börsenbarometer leicht um 0,9 Prozent auf 688,54 Punkte zu. Gefragt sind die Aktien von Sunrun, Nel Asa, Jinkosolar, Nordex und Sunpower. Verluste verbuchen Verbund, SMA Solar, China Highspeed und Brookfield Renewables.


© IWR, 2020


27.04.2020

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen