Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

China nimmt weiteres gigantisches Wasserkraftwerk in Betrieb

© Voith Hydro© Voith Hydro

Shanghai - Das neue Wasserkraftwerk Wudongde im Süden Chinas ist in Bezug auf die installierte Leistung das siebtgrößte weltweit. Jetzt wurden die ersten Turbinen von Voith Hydro in Betrieb genommen.

Die Nutzung der Wasserkraft zur Stromerzeugung hat in China eine hohe Bedeutung. Nach einer Bauzeit von über 10 Jahren wird jetzt sukzessive das viertgrößte Wasserkraftwerk Chinas in Betrieb genommen.

Voith startet erste Turbinen des Wasserkraftwerks Wudongde
Die China Three Gorges Coorporation baut das Wasserkraftwerk Wudongde am Oberlauf des Jangtsekiang im Süden Chinas. Wenn alle 12 Turbineneinheiten mit je 850 MW installiert sind, geht ein gewaltiges Wasserkraftwerk mit 10.200 MW Leistung in Betrieb. Der Wasserkraftspezialist Voith Hydro ist für die Konstruktion, Herstellung und Überwachung der Montage und Inbetriebnahme der sechs Turbinen am linken Ufer der Anlage zuständig, für die sechs Turbineneinheiten am rechten Ufer General Electric.

Am 29. Juni 2020 wurden nun die ersten Generator Turbinen Einheiten des Wasserkraftwerks Wudongde unter der Regie von Zhang Jianhua, Leiter der Nationalen Energieverwaltung, erfolgreich in Betrieb genommen. Der Anlagenhersteller Voith Hydro konstruierte und fertigte die Einheit 6, die nun seit dem 29. Juni 2020 Strom produziert, am 13 Juli 2020 folgte bereits die Turbineneinheit Nr. 5. Weitere 2 Einheiten sollen bis Ende 2020 in Betrieb gehen, die beiden letzten Turbinenanlagen im Juli 2021.

Wasserkraftwerk Wudongde – knapp 40 Milliarden Kilowattstunden Ökostrom jährlich
Das neue Wasserkraftwerk Wudongde rangiert mit 10.200 MW Leistung in China auf Platz vier. Chinas größtes Wasserkraftwerk San Xia (3-Schluchten-Kraftwerk) hat nach Angaben von Voith Hydro eine Leistung von 22.500 MW, dahinter folgt in China auf Platz 2 das Wasserkraftwerk Xi Luodu mit 12.600 MW Leistung. Auf Rang drei notiert das Kraftwerk Bai Hetan mit 12.500 MW Leistung. Allein diese vier Wasserkraftwerks-Komplexe erreichen zusammen 57.800 MW Leistung für die Stromerzeugung. Nach der Fertigstellung des Wasserkraftwerks Wudongde wird für diese Anlage eine jährliche Stromerzeugung von rd. 38,9 Mrd. kWh erwartet (3.700 Volllastbenutzungsstunden).

China’s Programm West-East Power Transmission – Strom für die Wirtschaftszentren im Osten
Chinas Wirtschaftsmotor läuft im Osten des Landes, d.h. in den nahe der Küste gelegenen städtischen und industriellen Zentren wie Peking, Hebei, Shanghai oder Guandong. Um den Strombedarf im Osten zu decken, werden u.a. riesige Wasserkraft-Kraftwerkskapazitäten im Westen des Landes aufgebaut und der Strom in die östlichen Regionen transportiert. Zur erfolgreichen Inbetriebnahme des Wasserkraftwerks Wudongde gratulierte der Staatspräsident der Volksrepublik China, Xi Jinping mit einer Grußbotschaft: „Das Wasserkraftwerk Wudongde ist ein großartiges und wichtiges nationales Projekt, mit dem elektrische Energie aus Westchina in den Osten transportiert werden soll. Mit dem Engagement für eine umweltfreundliche Entwicklung und dem wissenschaftlich koordinierten Ansatz für die Entwicklung der Wasserkraftressourcen des Jinsha-Flusses stellen wir sicher, dass das Wassereinzugsgebiet des Flusses während der Entwicklung geschützt wird und am Ende mehr Nutzen für die Menschen bringt.“

© IWR, 2020


17.07.2020

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen