Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

Juwi verkauft großes griechisches Solarportfolio an Foresight und Mirova

© Juwi GmbH© Juwi GmbH

Wörrstadt – Die Juwi-Gruppe hat mit der britischen Foresight und der französischen Mirova eine Vereinbarung über den Verkauf eines Solarprojekts in Griechenland getroffen. Nach dem Abschluss der Kaufverträge (M&A) wurde Juwi mit den EPC- sowie O&M-Tätigkeiten beauftragt.

Mit der aktuellen Transaktion und der daraus resultierenden Beauftragung hat die MVV-Projektentwicklungsgesellschaft Juwi erneut erfolgreich von ihrer diversifizierten Geschäftsstrategie profitiert. Diese basiert auf der Eigenentwicklung, aber auch auf dem Erwerb ausgereifter Projektrechte.

Griechischer Solarpark mit 267 MW Leistung – Baustart 2024
Im November 2023 hatte die griechische Tochter der Juwi-Gruppe, Juwi Hellas, von Hive Energy Ltd. ein Photovoltaik-Portfolio mit einer Gesamtleistung von 267 MW erworben. Dies Portfolio besteht aus drei Clustern (160 MW, 40 MW und 67 MW).
Die Solarprojekte wurden nun an Foresight und Mirova verkauft. Sie liegen in den zentralgriechischen Regionen Fthiotida und Larissa, rund 300 Kilometer nördlich von Athen. Juwi wird als EPC-Dienstleister das Projektportfolio umsetzen und ist somit für die technische Konzeption (Engineering), den Komponenteneinkauf (Procurement) und die Konstruktion (Construction) verantwortlich, teilte das Unternehmen mit. Die Inbetriebnahme ist für 2026 geplant, Juwi übernimmt den technischen Betrieb und die Wartung (O&M) der Solaranlagen.

Solarstrom für 100.000 Griechen
Insgesamt werden in den Projekten des ehemaligen Hive-Portfolios rund 430.000 bifaziale Solarmodule und über 800 Stringwechselrichter verbaut. Rund 16.000 einachsige Nachführsysteme sollen dafür sorgen, dass die Solarmodule der Anlage dem täglichen Sonnenlauf folgen.

Die PV-Anlagen erzeugen nach den Planungen insgesamt rund 515 Mio. kWh sauberen Strom pro Jahr. Dies entspricht in etwa dem Strombedarf von mehr als 100.000 Griechen. Die Fläche des Solarparks umfasst rund 430 Hektar und hat damit die Größe von über 600 Fußballfeldern.

Juwi: Projektpipeline über 500 MW Solarleistung in Griechenland
Juwi profitiert von einer differenzierten Geschäftsstrategie, die die Eigenentwicklung, aber auch den Erwerb ausgereifter Projektrechte umfasst: Aktuelle Beispiele sind der 204 MW-Solarpark in Kozani, Griechenland, und der 223 MW-Solarpark „Pike“ in Colorado, USA.

„Juwi verfügt derzeit über eine Pipeline von 500 Megawatt Solarprojekten in verschiedenen Entwicklungsstadien in Griechenland. Mit einer Gesamtkapazität von 267 Megawatt wird das Solarportfolio von Foresight und Mirova das größte in unserer Firmengeschichte sein. Das unterstreicht unsere Rolle als eines der führenden Projektentwicklungsunternehmen in ausgewählten Auslandsmärkten“, betont Stephan Hansen, COO der Juwi-Gruppe und verantwortlich für das internationale Geschäft.

© IWR, 2024


26.07.2024

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen