Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Entwarnung für PV-Module der Solar-Fabrik AG

Wiesen - Die insolvente Solar-Fabrik AG aus Freiburg hatte im Frühjahr 2015 eine Produktwarnung wegen potenziell fehlerhafter Photovoltaik-Module herausgegeben. Betroffen sind Anschlussdosen der Baujahre 2011 und 2012. Kunden können sich jetzt zwar Hoffnung auf Erstattung der Nachbesserungskosten machen, sicher ist das aber nicht.

Nach der Produktwarnung haben die Solar-Unternehmen Europe Solar Concept aus Wiesen in Bayern und Adler Solar aus Bremen den Betreibern der betroffenen Anlagen exklusive Lösungen angeboten. Zum Austausch der fehlerhaften Steckverbindung liefern und montieren die Unternehmen Ersatz für die evtl. fehlerhaften Anschlussdosen-Deckel.

Solar-Fabrik: Kostenerstattung - Insolvenzverwalter rechnet mit hoher Insolvenz-Quote

Nun teilt Europe Solar Concept mit, dass nach aktuellen Informationen des Insolvenzverwalters der Solar-Fabrik die Chancen für die betroffenen Kunden nun sehr gut stehen, dass die Kosten für die Anschlussdosen-Deckel und die Montagearbeiten erstattet werden. Ein entsprechendes Forderungsformular muss dazu ausgefüllt und dem Insolvenzverwalter vorgelegt werden. Die Übernahme der Kosten würde dann nach Abschluss des Verfahrens erfolgen.

In einer entsprechenden Mitteilung des Insolvenzverwalters heißt es, dass die derzeit erwarteten Gesamtverwertungserlöse und noch aus der Masse zu zahlenden Verbindlichkeiten eine hohe Insolvenz-Quote erwarten lassen. Es sein nicht auszuschließen, dass sogar eine 100-Prozent-Quote erreicht wird.

Verfügbare Anschlussdosen-Deckel für Austausch an Solar-Fabrik-Modulen begrenzt

Christian Laibacher, Geschäftsführer von Europe Solar Concept, betont: „Aufgrund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr sind nur noch ca. 3.000 Stück der Anschlussdosendeckel verfügbar. Daher empfehlen wir betroffenen Kunden, zeitnah auf uns zuzukommen, solange noch Ersatzteile verfügbar sind. Die Chancen, dass die Kosten für den Austausch vergütet werden, stehen sehr gut.“

Europe Solar Concept gehört zusammen mit der HSL Laibacher GmbH zur Firmengruppe Laibacher, welche aktuell 66 Mitarbeiter beschäftigt. Sie ist seit vielen Jahren im Photovoltaik(PV)-Bereich tätig und hat in dieser Zeit über 3.000 PV-Anlagen erfolgreich installiert. Adler Solar sieht sich als Full-Service Dienstleister der PV-Branche und als Spezialist für Anschlussdosen. Über 300.000 Reparaturen an Anschlussdosen haben die unabhängigen PV-Experten nach eigenen Angaben bereits durchgeführt.

© IWR, 2016


17.10.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen