Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Tesla überrascht mit Gewinn und Rekorden

Palo Alto, USA – Eigentlich hatte es Tesla-CEO Elon Musk gar nicht so eilig, mit seinem Elektroauto-Unternehmen in die Gewinnzone zu gelangen. Das war erst für 2020 geplant. Doch mit den Zahlen für das dritte Quartal 2016 überrascht Tesla die Anleger positiv. Entsprechend reagiert die Aktie.

Die positive Nachricht über den Quartalsgewinn elektrisiert die Investoren: Die Aktie des US-Konzerns legt im Börsenhandel am Donnerstag bislang um 4,6 Prozent auf 193,50 Euro zu (Stand 10:33 Uhr, Börse Stuttgart). Musk hatte zwar im Februar dieses Jahres angekündigt, dass Tesla im Jahr 2016 die Profitabilität im Schlussquartal 2016 erreichen könnte. Doch nun gelingt dem Pionier der Elektromobilität dieses Ziel bereits ein Quartal früher.

Tesla springt von tiefroten zu schwarzen Quartalszahlen

Tesla hat im Zeitraum Juli bis September 2016 einen Nettogewinn gemäß den US-Regeln der Rechnungslegung (GAAP) in Höhe von 21,9 Mio. US-Dollar erzielt. Das sind umgerechnet etwa 20 Mio. Euro. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres stand an dieser Stell noch ein kräftiger Verlust in Höhe von 230 Mio. US-Dollar. Das 2. Quartal 2016 war mit einem Nettoverlust von 293 Mio. US-Dollar sogar noch schwächer ausgefallen. Es ist der zweite Quartalsgewinn von Tesla seit dem Börsengang im Jahr 2010. Auch beim operativen Ergebnis hat Tesla schwarze Zahlen geschrieben. Für das 3.Quartal 2016 steht ein operativer Gewinn von 85,6 Mio. US-Dollar zu Buche, nach einem operativen Verlust von 238 Mio. US-Dollar.

Tesla erreicht Rekord-Absatz im dritten Quartal – 2,3 Mrd. US-Dollar Umsatz

Positiv dürften die Rekordzahlen bei Absatz und Umsatz gewirkt haben. Der Umsatz ist im abgelaufenen 3-Monats-Zeitraum kräftig auf 2,3 Mrd. US-Dollar angestiegen. Gegenüber dem 2. Quartal 2016 (1,27 Mrd. US-Dollar) konnte Tela die Kennziffer damit um 81 Prozent steigern. Zudem hat Tesla noch nie innerhalb eines Quartals so viele Autos gebaut und abgesetzt. Die Produktion sei gegenüber dem 2. Quartal um 37 Prozent auf 25.185 Fahrzeuge angestiegen und der Absatz lag bei 24.821 Fahrzeugen.

Tesla bestätigt Jahresziel und Ausbau des autnomen Fahrens

Das Ziel, in der zweiten Jahreshälfte 2016 insgesamt 50.000 neue Elektroautos abzusetzen, wurde bekräftigt. Auch beim Thema autonomes Fahren setzt Tesla den Kurs fort. Inzwischen ist jeder neue Tesla mit der Hardware für eine solche Technologie ausgestattet. Das neue, günstige Mittelklasse-Elektroauto von Tesla vom Typ Model 3 soll in der zweiten Jahreshälfte 2017 in Produktion gehen und auch ausgeliefert werden.

© IWR, 2016

27.10.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen