Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Ballard Power steigert Bruttomarge kräftig – Aktie mit Kursprung

Vancouver – Der kanadische Brennstoffzellenspezialist Ballard Power hat die Zahlen für das Schlussquartal und das Gesamtjahr 2016 veröffentlicht. Obwohl das Unternehmen nach wie vor rote Zahlen schreibt, vollzieht die Aktie einen kräftigen Kurssprung nach oben.

Im Gesamtjahr 2016 hat Ballard Power den Umsatz deutlich gesteigert. Auch die Bruttomarge ist kräftig angestiegen, doch unter dem Strich steht auch ein deutlich höherer Nettoverlust zu Buche. Die Aktionäre scheint das wenig zu stören.

Bruttomarge steigt – Nettoverlust mehr als verdreifacht

Ballard Power hat im Jahr 2016 einen Gesamtumsatz in Höhe von 85,3 Mio. US-Dollar erzielt. Das sind 51 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor (2015: 56,5 Mio. US-Dollar). Die Bruttomarge stieg von 18 Prozent in 2015 auf 28 Prozent im Jahr 2016. Auf Basis des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) hat Ballard Power allerdings Verluste eingefahren. Der angepasste (adjusted) Ebitda-Verlust hat sich um 35 Prozent auf 9,9 Mio. US-Dollar verringert. Der Nettoverlust hat sich allerdings auf 21,1 Mio. US-Dollar mehr als verdreifacht.

Ballard will Umsatz und Bruttomarge weiter steigern

CEO Randy MacEwan sprach von einem starken Schlussquartal und Geschäftsjahr. MacEwan, erklärte, dass die Ergebnisse den Fortschritt bei der strategischen Ausrichtung in 2016 reflektieren würden. Der Fokus des Unternehmens richtet sich insbesondere auf China, wo unter anderem eine lokale Produktion entstehen soll. Auch im Jahr 2017 will Ballard nach Angaben von MacEwan beim Umsatz und bei der Bruttomarge weiter zulegen. Die Vorzeichen dafür stünden gut, da die festen Bestellungen bereits einen Wert von 87 Mio. US-Dollar aufweisen. Das Wachstum 2017 soll nach Angaben des Ballard-CEO in den Bereichen Schwerlast-Fahrzeuge sowie im Bereich Technologie-Lösungen, der durch einen Langfrist-Vertrag mit dem Volkswagen-Konzern gestützt wird, generiert werden.

Ballard-Aktie klettert zweistellig

Die Aktie des brennstoffzellen-Herstellers aus Vancouver klettert nach der Veröffentlichung der Zahlen kräftig. Das Wertpapier, das bereits seit 1993 an der Börse gehandelt wird, legt im Handel am Donnerstag bislang um rund elf Prozent auf 2,10 Euro zu (Stand 11:43 Uhr, Börse Stuttgart).

© IWR, 2017

02.03.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen