Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Solarwatt wächst mit großen Schritten

Dresden – Die Dresdner Solarwatt GmbH aus Dresden ist im Jahr 2016 gegen den Trend gewachsen. Der Photovoltaik-Systemanbieter und Solarmodul-Hersteller hat den Umsatz deutlich gesteigert. Das Wachstum soll auch im laufenden Jahr 2017 weitergehen.

Das sächsische Solarunternehmen mit rund 300 Mitarbeitern blickt nach eigenen Angaben „trotz eines rückläufigen Photovoltaik-Gesamtmarkts“ auf ein „erfreuliches Geschäftsjahr 2016“ zurück. Solarwatt hat im vergangenen Jahr den Umsatz um 30 Prozent auf rund 65 Millionen Euro gesteigert. Im Jahr 2017 soll diese Kennziffer sogar noch schneller ansteigen.

Umsatz soll 2017 kräftig steigen

Solarwatt hat im Jahr 2016 die Mitarbeiterzahl um 20 Prozent auf gruppenweit 300 Mitarbeiter zum Jahresende gesteigert. Das Wachstum bei Umsatz und Beschäftigung basiert nach Angaben des Unternehmens unter anderem auf der Steigerung des Systemumsatzes, der sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt habe. Solarwatt hatte sich vor wenigen Jahren als Photovoltaik(PV)-Systemanbieter mit Kernkompetenzen in den Bereichen Energieerzeugung, Energiemanagement und Energiespeicherung neu ausgerichtet. Das organische Wachstum soll laut Solarwatt-Geschäftsführer Detlef Neuhaus auch 2017 fortgesetzt werden: „Wir freuen uns, dass wir entgegen dem branchenweiten Trend schon seit mehreren Jahren ein stabiles Wachstum verzeichnen können. 2017 wollen wir einen weiteren Schritt nach vorne machen und unseren Umsatz auf rund 100 Millionen Euro erhöhen.“ Ein Umsatz in Höhe von 100 Mio. Euro würde eine Steigerung gegenüber 2016 um mehr als 50 Prozent bedeuten.

Auch die Belegschaft soll weiter wachsen. Carsten Bovenschen, Geschäftsführer Finanzen und Personal der Solarwatt-Gruppe. „In Zeiten, in denen unsere Wettbewerber Stellen abbauen, möchten wir auch im laufenden Jahr zusätzliches Personal rekrutieren. 2017 soll die Mitarbeiterzahl auf etwa 340 ansteigen.“ Der Personalzuwachs betrifft vor allem die Bereiche Forschung & Entwicklung sowie den Vertrieb.

Myreserve: Bedeutung des ausgezeichneten Speichersystems nimmt zu

Ein Baustein des Erfolgs bei Solarwatt ist das Speichergeschäft. Es soll im Jahr 2017 zu noch größeren Teilen zum Unternehmenserfolg beitragen. Der Stromspeicher Myreserve hatte nach seiner Produkteinführung 2015 innerhalb kurzer Zeit in Deutschland einen Marktanteil von rund zehn Prozent erreicht. Zudem ist Myreserve nun vom Fachmedium PV Magazine zur „Top Innovation“ gekürt worden. Im vergangenen Jahr bündelte Solarwatt sein Know-how in der Speicherforschung und -entwicklung im Technologiezentrum Solarwatt Innovation in Frechen bei Köln. „Seit der Einführung unseres Myreserve-Speichers vor zwei Jahren haben wir kontinuierlich an seiner Weiterentwicklung gearbeitet. Auf der Fachmesse ees im Rahmen der Intersolar 2017 werden wir eine wegweisende Produktinnovation ausstellen“, sagt Detlef Neuhaus.

Alle Solarwatt-Produkte aus eigenem Haus

Zudem hat Solarwatt nach eigener Darstellung im abgelaufenen Jahr seine Marktführerschaft im Premiumsegment für Solarmodule weiter ausgebaut. Rund zwei Drittel aller produzierten Module waren Glas-Glas-Solarmodule. Die Tendenz sei zudem weiter steigend. Die Modulfertigung am Stammsitz des Unternehmens wird derzeit modernisiert. Solarwatt investiert in neue Maschinen, mit denen sich der Moduldurchsatz deutlich beschleunigen lässt. Alle Solarwatt-Produkte stammen aus dem eigenen Haus.

© IWR, 2017

06.03.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen