Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Führungswechsel bei Siemens Gamesa

München/Madrid – Nach der Fusion des spanischen Windenergieanlagen-Herstellers Gamesa mit Siemens Windpower folgen nun mehrere Wechsel in der Führungsetage. Einer der neuen Manager war zuvor bei Eon tätig.

Siemens hat Anfang April 2017 die Fusion der Windsparte mit dem spanischen Turbinenhersteller Gamesa abgeschlossen. An dem neuen Unternehmen Siemens Gamesa Renewable Energy ist Siemens mit 59 Prozent Mehrheitseigner.

Markus Tacke löst Ignacio Martín als CEO von Siemens Gamesa Renewable Energy ab

In dem neuen Unternehmen Siemens Gamesa Renewable Energy wird Markus Tacke neuer operativer Leiter. Der Verwaltungsrat hat Tacke einstimmig zum neuen Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens ernannt und ist damit der Empfehlung des Berufungs- und Vergütungskommittees gefolgt. Die Ernennung tritt sofort in Kraft. Tacke übernimmt den Posten von Ignacio Martín, der den Verwaltungsrat im April 2017 über seinen Wunsch in Kenntnis gesetzt hatte, sein Amt nach Abschluss der Fusion und erfolgreichem Start der Integrationsmaßnahmen niederzulegen.

Markus Tacke hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Energie- und Stromerzeugungssektor und bekleidete eine Reihe von führenden Top-Managementpositionen. Vor dem Zusammenschluss war er vier Jahre CEO von Siemens Wind Power. „Wir sind hoch erfreut, dass Markus Tacke die Ernennung akzeptiert hat“, so Rosa Maria Garcia, Vorsitzende des Verwaltungsrats von Siemens Gamesa Renewable Energy.

Tacke: Wir haben noch viel Arbeit vor uns

Der neue CEO hat dabei klare Prioritäten für die Zukunft gesetzt. „Wir sind bereits Marktführer für erneuerbare Energien, aber wir haben noch viel Arbeit vor uns“, unterstreicht Tacke. „Unsere Prioritäten sind klar: Kosteneffizienz, erfolgreiche Lieferung unserer Projekte, die Gewinnung neuer Aufträge und die Schaffung einer Unternehmenskultur, die auf technische Exzellenz und konsequentes Kostenmanagement fokussiert ist – zum Wohl unserer Kunden und aller Stakeholder.“

Ex-Eon-Manager Micheal Sen blickt im Siemens-Vorstand auf Siemens Gamesa

Zeitgleich übernimmt Michael Sen, Mitglied des Vorstands der Siemens AG, zusätzlich zu seinen Aufgaben die Verantwortung für Siemens Gamesa Renewable Energy im Siemens-Vorstand. Sen war bis vor Kurzem als CFO Vorstandsmitglied beim Energieversorger Eon und hat dort umfangreiche Expertise im Umgang mit börsennotierten Beteiligungen aufgebaut. Zudem ist Sen nun für das Healthcare-Geschäft sowie Global Services innerhalb des Siemens-Vorstands verantwortlich. Sen wurde zudem als neues Mitglied in den Verwaltungsrat von Siemens Gamesa Renewable Energy gewählt und ersetzt dort Klaus Helmrich als einen der fünf Siemens-Vertreter.

© IWR, 2017

11.05.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen