Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Ballard meldet Drohnenauftrag aus Südafrika

Vancouver / Southborough, USA – Der Brennstoffzellen-Experte Ballard Power hat einen ersten kommerziellen Auftrag für seine Brennstoffzellen-Drohne erhalten. Auftraggeber ist ein Unternehmen aus Südafrika.

Ballard Power Systems aus Kanada hat über die US-Tochter Protonex einen ersten Auftrag für das Brennstoffzellen-Antriebssystem des Unternehmens für unbemannte Flugobjekte (Unmanned Aerial Vehicles; UAV) erhalten. Der Auftrag umfasst auch Design-Dienstleistungen.

FlyH2 bestellt bei Ballard Power

Auftraggeber ist die FlyH2 Aerospace, ein südafrikanischer Entwickler von brennstoffzellen-betriebenen UAV für kommerzielle Anwendungen. Aus Wettbewerbsgründen seien die weiteren Details des Auftrags geheim, so Ballard.

Drohnen zur Umwelt- und Infrastruktur-Überwachung

FlyH2 plant, das Protonex-System in alle drei Luftfahrzeuge zu integrieren, die das Unternehmen derzeit in der Entwicklungspipeline hat. Dabei handelt es sich um den „UA Plant Prototype“, die „UA Gecko“, die zur Beobachtung von Infrastrukturen wie Straßen, Brücken und Stromnetzen eingesetzt wird, sowie das Flaggschiff „UA Alpha“.

Die Alpha-Drohne soll mit einer Flugdauer von etwa 9 Stunden in der Landwirtschaft eingesetzt werden. Das Flaggschiff wiegt etwa 30 Kilogramm, hat eine Flügelspannweite von 8,2 Metern, eine Flughöhe von bis zu 4,3 Kilometern und kann eine Distanz von mehr als 600 Kilometer zurücklegen. Die eingebauten Sensoren erfassen verschiedene Umweltvariablen, die bei der Bekämpfung von Bränden, Luftverschmutzung oder Pflanzenkrankheiten genutzt werden.

FlyH2: Protonex mit einmaligen Fähigkeiten

„FlyH2 hat eine enorme Erfahrung beim Design und in der Entwicklung von Drohnen-Systemen und erkennt die Vorteile eines Brennstoffzellen-Antriebs“, so Protonex-Präsident Dr. Paul Osenar. Die FlyH2-Drohnen sind die ersten zivilen Drohen die das Protonex-System mit Energie versorgt. „Protonex bringt einmalige Fähigkeiten für unsere Flugzeug mit, die uns bei unserer Vision unterstützen, hochqualitative, robuste und zuverlässig lang ausdauernde elektrische UAV zu produzieren“, unterstreicht auch Mark van Wyk, Co-Gründer von FlyH2.

© IWR, 2017




Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen