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Bosch lässt Elektroauto-Batterien länger leben

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Stuttgart - Mit zunehmendem Alter nehmen Leistung und Kapazität der Batterien in Elektroautos und somit auch die Reichweite der Stromer ab. Mit einer Schwarmintelligenz aus der Cloud kann Bosch die Leistung von Batterien zukünftig bis ins hohe Alter erhalten.

Die Lebensdauer heutiger Batterien mit Lithium-Ionen-Technik veranschlagen Experten im Schnitt mit acht bis zehn Jahren. Eine verlässliche Prognose, wie schnell die Batterien in Elektroautos abnutzen, gibt es bisher nicht. Bosch will das ändern.

Batterie-Lebensdauer: Präzise Echtzeit-Anlayse als Basis für Verlängerung der Lebensdauer
Die Batterie ist die teuerste Komponente eines Elektroautos. Experten gehen im Schnitt von acht bis zehn Jahren und 500 bis 1 000 Ladezyklen aus. Garantiert wird meist eine Laufleistung zwischen 100 000 bis 160 000 Kilometern. Doch Schnellladen, viele Ladezyklen, eine allzu sportliche Fahrweise und zu hohe bzw. zu niedrige Temperaturen sind Stress für die Akkus. Das lässt die Batterien vorzeitig altern. Um den Verschleiß zu reduzieren werden bei dem Bosch Service die Echtzeitdaten aus dem Fahrzeug und seinem Umfeld wie beispielsweise Temperaturdaten genutzt. Zum Einsatz kommen durch maschinelles Lernverfahren erzeugte Algorithmen, die die Informationen auswerten. Damit stellt Bosch nicht nur den jederzeit aktuellen Zustand der Batterien dar, sondern kann auch erstmals eine verlässliche Prognose über die noch verbleibende Lebensdauer und Leistungsfähigkeit der Akkus geben. Das ist ein Novum, denn bisher ist eine Vorhersage, wie schnell sich die Batterien in Elektroautos abnutzen, noch nicht genau möglich.

Verlängerung der Batterie-Lebensdauer um bis zu 20 Prozent möglich
Das neue Wissen über den aktuellen Zustand der Batterie ermöglicht es Bosch, die Batterien vor dem Altern zu schützen. So altern voll aufgeladene Akkus bei besonders hohen oder niedrigen Temperaturen schneller. Wird der Ladestand des Stromspeichers hingegen um nur wenige Prozentpunkte reduzierter, schützt das die Akkus vor ungewolltem Verschleiß. Daher sorgen die Cloud-Dienste von Bosch dafür, dass Akkus nicht zu 100 Prozent geladen werden, wenn es zu warm oder kalt ist. Auch bei einem Batteriefehler erhält der Fahrer einen Hinweis und die Batterie kann möglicherweise noch repariert werden, bevor sie dauerhaft geschädigt ist. Damit geht die Bosch-Lösung weit über verfügbare Apps hinaus, mit denen Elektroautos zeitgesteuert und möglichst netzausgleichend laden. Erster Kunde der neuen Services, die Bosch unter dem Oberbegriff „Battery in the Cloud“ zusammenfasst, ist DiDi Chuxing. Die Cloud-Dienste sollen die Batterieleistung der Elektrofahrzeugflotte des führenden Mobilitätsanbieters aus China zu verbessern. Mit dem neuen Dienst kann der Verschleiß von Batterien in Elektroautos um bis zu 20 Prozent reduziert werden, so Bosch.

© IWR, 2019


12.07.2019

 



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