Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Nordex punktet mit Aufträgen aus Finnland und Spanien

© Nordex / U. Mertens© Nordex / U. Mertens

Hamburg - Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex hat zum Jahresende weitere Aufträge gemeldet. Die Aktie kann zulegen.

Der Windturbinenhersteller Nordex hat neben dem Großauftrag über 380 MW für das Windpark Cluster Pjelax-Böle-Kristinestad Norr Ende 2021 in Finnland einen weiteren Auftrag über eine Leistung von insgesamt 72 MW abgeschlossen. Kunde ist Enefit Green AS, einer der führenden Produzenten erneuerbarer Energien im Baltikum. Darüber hinaus hat Nordex sich in Spanien einen Auftrag von RWE Renewables Iberia gesichert.

Nordex Group erhält Auftrag über 72 MW von Enefit Green in Finnland
Der RENIXX-Konzern Nordex liefert und errichtet 13 Windenergieanlagen des Typs N163/5.X der Delta4000-Serie für einen weiteren finnischen Windpark. Die Anlagen werden in dem 72 MW-Windpark Tolpanvaara errichtet, der in Nordösterbotten, in der Gemeinde Pudasjärvi, ca. 700 km nördlich von Helsinki entstehen wird. Auftraggeber ist der Neukunde Enefit Green. Der Errichtungsstart der mit dem Nordex Anti-Icing-System ausgestatteten Turbinen ist für Sommer 2023 geplant. Der Auftrag umfasst neben der Anlagenlieferung auch einen Servicevertrag mit einer Laufzeit von 30 Jahren.

„Mit diesem Auftrag überschreiten wir allein mit der Delta4000-Plattform den Meilenstein von über 1,5 GW verkaufter Kapazitäten in Finnland. Seit unserem Start im Jahr 2011, haben wir hier Anlagen mit einer Gesamtkapazität von über 2 GW verkauft. Mit Enefit Green AS als Neukunden setzen wir unseren Erfolg mit unserer perfekt für die Region geeigneten N163/5.X-Technologie mit Kaltklimaoptionen nun fort“, so Patxi Landa, Vertriebsvorstand der Nordex Group.

Ziel von Enefit Green ist es, die Stromerzeugungskapazitäten des Unternehmens bis 2025 um das 2,3-fache zu erhöhen. Dabei spielt der Bau neuer Windparks eine entscheidende Rolle. Das auf regenerative Energien spezialisierte Unternehmen gehört zur Gruppe von Eesti Energia und verfügt aktuell über ein Portfolio von 22 Windparks in vier Estland, Lettland, Litauen und Polen, 38 Solarkraftwerke, vier KWK-Anlagen, ein Pelletwerk und ein Wasserkraftwerk. Neben dem Windpark Tolpanvaara in Finnland befinden sich in Litauen zwei weitere Windparks im Bau.

Nordex erhält von RWE Renewables Iberia Auftrag für spanischen 43 MW-Windpark
In Spanien hat Nordex von RWE Renewables Iberia einen Auftrag über neun Turbinen des Typs N149/4.X für das Windparkprojekt „Rea Unificado“ erhalten. Der Auftrag umfasst zudem einen zweijährigen Service-Vertrag.

Der Standort des 43,2-MW-Windparks befindet sich in der Provinz Soria in der Region Kastilien und León. Die Lieferung und Errichtung der Turbinen ist ab Sommer 2022 vorgesehen. Die Inbetriebnahme der Anlagen mit 4,8 MW Nennleistung soll Ende des Jahres erfolgen. Die N149-Maschinenhäuser werden im spanischen Nordex-Werk in Barásoain gefertigt, das sich knapp 150 Kilometer entfernt vom Windparkstandort befindet.

Insgesamt hat die Nordex Group 2021 Aufträge über eine Gesamtleistung von ca. 400 MW aus Spanien erhalten.

Nordex Aktie kann zulegen
Die Aktie von Nordex kann im bisherigen Wochenverlauf zulegen. Bis gestern Abend ist der Kurs um 2,2 Prozent auf 14,01 Euro gestiegen (12.01.2022, Schlusskurs, Börse Stuttgart). Im heutigen Handel steht die Aktie des RENIXX-Konzerns aktuell mit einem Plus von 1,50 Prozent bei 14,22 Euro (13.01.2022, 10:15 Uhr, Börse Stuttgart).


© IWR, 2022


13.01.2022

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen