E-Mobilität bei Nutzfahrzeugen: Battery Technology Center im Mercedes-Benz Werk Mannheim eröffnet
Rund ein Jahr nach dem Richtfest hat Daimler Truck am 19. Juli 2024 am Mercedes Benz-Werk Mannheim das Battery Technology Center eingeweiht. Damit geht der Konzern einen wichtigen Schritt in Richtung Elektromobilität. In dem neuen Zentrum sollen Batteriezellen-Prototypen für den Einsatz in Nutzfahrzeugen entwickelt und produziert werden. Eine Pilotlinie zur Fertigung von Batteriepaketen dient der Vorbereitung der Serienfertigung der nächsten Batteriegeneration für batterieelektrische Lkw.
Eröffnung des Battery Technology Centers wichtiger Schritt für Elektrifizierung von Schwerlastverkehr
Auf einer Fläche von gut 10.000 Quadratmetern sollen die Experten im Battery Technology Center von Daimler Truck in Mannheim künftig Wissen rund um Batterien und deren Produktionsprozesse aufbauen und die Entwicklung mit der Produktion verbinden. Dazu werden im BTC, das zum Richtfest noch InnoLab Battery hieß, zwei Fertigungsbereiche geschaffen. Zum einen sollen pilothaft Zellen hergestellt werden, um Prozesswissen aufzubauen. Zum anderen werden Batteriepakete prototypisch für Prüfstände und Testfahrzeuge gefertigt. Der Standort Mannheim bereitet sich mit der Pilotlinie für Batteriepakete auf eine künftige Serienfertigung vor, die im Zuge der Einführung der nächsten Lithium-Ionen Batteriegeneration für die zweite Hälfte des Jahrzehnts im Werk geplant ist.
„Die Eröffnung des Battery Technology Centers ist ein wichtiger Schritt für die Elektrifizierung unseres Produktportfolios - und ein weiterer Meilenstein in der Innovationsgeschichte des Standorts Mannheim. Wir haben entschieden, die Montage der zukünftigen Batteriegeneration selbst zu übernehmen und somit wichtige Wertschöpfung im eigenen Haus zu behalten“, betont Andreas Gorbach, Standortverantwortlicher im Mercedes-Benz Werk Mannheim.
„Der Standort Mannheim legt mit dem Battery Technology Center eine wichtige Basis für die zukünftige Kompetenz eigener Batterietechnologie innerhalb von Daimler Truck und treibt die Transformation unseres Unternehmens voran. Parallel arbeitet ein zweites Technology Center an unseren Standorten Gaggenau und Kassel an zukünftigen Elektroantrieben und Hochvolt-Komponenten”, ergänzt Yari? Pürsün, Leiter der globalen Produktion von Antriebskomponenten bei Daimler Truck.
Battery Technology Center im Detail
Das BTC-Bestandsgebäude befindet sich im Herzen des Werkes und erstreckt sich über eine Fläche von 7.500 Quadratmetern. In den vergangenen Monaten wurde es entkernt und umfassend saniert und um einen gut 3.000 Quadratmeter großen Anbau erweitert. Insgesamt rund 100 Beschäftigte sind im BTC tätig. Um den Mitarbeitenden mehr Raum für Kreativität, Produktivität und Effizienz zu geben, wurde auf ein modernes Bürokonzept gesetzt mit verschiedenen Arbeitszonen.
Über 60 neue Anlagen werden im BTC aufgebaut, in dessen Räumlichkeiten sich die relevanten Prozesse zur prototypischen Herstellung von Batteriezellen und - systemen abbilden lassen: Beschichtungstechnologien, Schweißprozesse, Montage und Klebeprozesse. Das BTC unterteilt sich in zwei Bereiche.
Im Bereich Zelle wird Produkt- und Prozesswissen bezüglich der Herstellung von Batteriezellen gewonnen. Die Ausstattung bringt die Voraussetzungen mit, um umfangreiche Erkenntnisse zur Zellchemie zu gewinnen. Beispielsweise bietet sich hier die Möglichkeit, mit verschiedenen Rezepturen bei der Herstellung der Batterie-Paste, auch „Slurry“ genannt, zu experimentieren. Aus diesem Slurry sollen im Anschluss eigene prototypische Batteriezellen, die kleinste Einheit einer Batterie, hergestellt werden. Der Bereich Zelle dient dazu, Know-how zum Herstellungsprozess sowie zur Stückzahlskalierung aufzubauen.
Aus Zellen werden Batteriemodule, bevor im Anschluss daran aus diesen Modulen Batteriepakete hergestellt werden. Auf der Pilotlinie für die Batteriepaket-Fertigung werden dazu Erfahrungen in der Batteriepaketmontage gesammelt. In wenigen Jahren sollen die Erkenntnisse aus dieser Linie am Standort Mannheim in die Serienfertigung übertragen werden.
© IWR, 2024
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