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BMW wächst 2024 bei Elektroautos zweistellig – China schwächelt

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München – BMW hat 2024 einen leichten Rückgang beim Gesamtabsatz hinnehmen müssen, kann aber im Segment der Elektroautos zweitstellig zulegen. Vor allem die verhaltene Nachfrage in China machte BMW zu schaffen, in den USA und in Europa kann BMW dagegen leicht zulegen.

Die BMW Group hat im Jahr 2024 insgesamt 2,45 Millionen Fahrzeuge abgesetzt und damit die angepasste Jahresprognose erreicht. Wie die Münchner weiter mitteilten, legten reine Elektroautos (BEV) um 13,5 Prozent zu. Im Jahr 2025 will BMW den Absatz von vollelektrischen Autos mit einem erweiterten Produktportfolio weiter steigern.

Zukunft: BMW setzt Wachstumskurs bei vollelektrischen Fahrzeugen fort
Eine gedämpfte Nachfrage aus China und Probleme mit dem Integrierten Bremssystem (IBS) führten dazu, dass BMW im zweiten Halbjahr 2024 weniger Fahrzeuge ausliefern konnte als ursprünglich geplant. Die angepasste Absatzprognose hat BMW mit 2.450.804 ausgelieferten Fahrzeugen aber dann erreicht. Der Anteil der elektrifizierten Fahrzeuge am Gesamtabsatz der BMW Group beläuft sich im Gesamtjahr 2024 mit 593.215 Einheiten auf 24,2 Prozent. Die vollelektrischen Fahrzeuge machen 17,4 Prozent am Gesamtabsatz aus, teilte BMW mit.

Der Absatz von 426.594 vollelektrischen Autos 2024 bedeutet ein Zuwachs von +13,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein zweistelliges Wachstum der vollelektrischen Fahrzeuge erzielte sowohl die Marke BMW mit 368.523 (+11,6%) als auch die Marke MINI mit 56.181 (+24,3%). Die Marke Rolls-Royce verzeichnete mit 1.890 ausgelieferten BEV-Fahrzeugen ebenfalls ein deutliches Wachstum (+479,6%). Der Marke BMW gelang es über alle Antriebsarten hinweg in sämtlichen Absatzregionen außerhalb Chinas die Auslieferungen zu steigern.

„Die BMW Group setzt ihren Wachstumskurs bei den vollelektrischen Fahrzeugen fort – und das in einem herausfordernden Marktumfeld. Das zeigt sich sowohl in einem deutlichen Absatzzuwachs vollelektrischer Fahrzeuge als auch in einem klaren Anstieg bei den BEV-Auftragseingängen in Europa“, sagte Jochen Goller, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb. „Wir sind zuversichtlich, auch im Jahr 2025 unser BEV-Absatzwachstum mit unserem starken, erweiterten Produktportfolio fortzusetzen“, so Jochen Goller.

ADAC Autotest 2024: BMW i5 eDrive 40 unter den Top 10
Im Autotest-Jahresrückblick 2024 des ADAC wurden 84 Fahrzeuge getestet, vom preiswerten Hyundai i10 bis zum teuren Elektro-Sportwagen Porsche Taycan. Die Notenspanne reicht von 1,5 für den Besten im Test bis 4,1 für den Schlechtesten.
Auf den ersten sieben Plätzen finden sich in der ADAC-Bestenliste 2024 ausschließlich Elektroautos.

Ganz vorne auf Plaz 1 ist der VW ID.7 Tourer GTX (Note: 1,5) zu finden, vor dem VW ID.7 Pro (Note: 1,5), auf Rang 3 folgt der BMW i5 eDrive 40 (Note: 1,6), vor dem Porsche Taycan Performancebatteries Plus (Note 1,6) und dem Skoda Enyaq85x (Note: 1,6).

© IWR, 2025


13.01.2025

 



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