Pressemitteilung Women of Wind Energy Deutschland e.V.

Women of Wind Energy Deutschland startet 6. Mentoring-Runde für Frauen aus der Windbranche

- Mentoring Programm für weibliche Mentees, die einen Einstieg, Orientierung, oder eine Führungsposition in der Windenergiebranche anstreben

Mentorinnen und Mentees des Women of Wind Energy Mentoring Programms<br />
Mentorinnen und Mentees des Women of Wind Energy Mentoring Programms
© Women of Wind Energy Deutschland e.V.
Hamburg (iwr-pressedienst) - Women of Wind Energy startet die sechste Bewerbungsrunde des in dieser Form einzigartigen Mentoring-Programms der Windbranche: unternehmensübergreifend unterstützt eine erfahrene Mentorin oder ein erfahrener Mentor eine Mentee bei ihren persönlichen Karrierezielen über den Zeitraum eines Jahres hinweg. Die Bewerbungsphase läuft noch bis 31. Juli 2019.

Bewerben können sich als Mentorin oder Mentor erfahrene Fachkräfte aus der Windbranche, die dazu bereit sind, ihr Wissen und Know-how weiterzugeben. Das Mentoringprogramm richtet sich an weibliche Mentees, die einen Einstieg in die Windbrache suchen, ihren Karriereweg ausbauen möchten, oder eine Führungsposition anstreben.

Im Tandem sollen die Mentees vom Erfahrungsschatz etablierter Berufskolleginnen und -kollegen profitieren, damit langfristig mehr Frauen an den Schaltstellen der Windenergiebranche vertreten sind.

Das seit 2014 etablierte Modell mit bisher über 50 Tandems für die gezielte Förderung von Frauen wird auch von Unternehmen gerne angenommen. Sowohl Mentees als auch Mentorinnen und Mentoren sehen einen Mehrwert in dem Mentoring-Programm:

„Als Mentee konnte ich von dem regelmäßigen Austausch mit meiner Mentorin in vielerlei Hinsicht profitieren“, sagt Vesela Slavkova, Customer Relationship Manager bei Vestas Central Europe. Zwölf Monate lang stand ihr Anne-Kathrin Bürger, Senior Cooperation Manager bei Vattenfall Europe Windkraft als erfahrene Mentorin zur Seite. „Einerseits konnte ich mein Netzwerk und meine Branchenkenntnisse schon am Anfang meiner Karriere erweitern, andererseits konnte ich mit ihr in einer vertrauten Atmosphäre und außerhalb des eigenen Unternehmens über meine nächsten Karriereschritte reflektieren. Unsere Treffen haben mich in meiner täglichen Arbeit inspiriert und motiviert.“

Bewerbungen für das Programm werden noch bis 31. Juli 2019 entgegengenommen.

Bei Fragen stehen die Programm Organisatorinnen Stefanie Dreier und Iva Jukic unter mentoring@womenofwindenergy.de gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen auf der Women of Wind Energy Homepage unter Mentoring:

www.womenofwindenergy.de

___________________________________________________

• Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2019.
• Im September 2019 starten die Tandems der sechsten Runde.
• Das Mentoring-Programm läuft jeweils über zwölf Monate.
__________________________________________________

Women of Wind Energy Deutschland e.V.

Women of Windenergy Deutschland e.V. (WoWED) wurde im Jahr 2011 gegründet, und ist neben einem US-amerikanischen, das zweite Netzwerk weltweit für Frauen in der Windbranche. Die Unterstützung und Vernetzung mit weiteren nationalen und internationalen Netzwerken wird vom Vorstand intensiv vorangetrieben.

Mitglieder des Vereins können neben Einzelpersonen auch Unternehmen der Wind- und Erneuerbaren Energiebranche sein.

BU: Mentorinnen und Mentees des Women of Wind Energy Mentoring Programms

Hamburg, den 24. Juni 2019

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an Women of Wind Energy Deutschland e.V. wird freundlichst erbeten.

Women of Wind Energy Deutschland e.V
Elke Hanel
E-Mail: e.hanel@womenofwindenergy.de

Women of Wind Energy Deutschland e.V.
Julius-Leber-Straße 30

Internet: http://www.womenofwindenergy.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Women of Wind Energy Deutschland e.V. | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Women of Wind Energy Deutschland e.V.« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Women of Wind Energy Deutschland e.V.