Die Nordex Group: Onshore-Turbine mit größtem Rotor in den Niederlanden errichtet

© Nordex SE
Hamburg (iwr-pressedienst) - Die Nordex Group hat trotz Corona-Krise und unter Einhaltung aller möglicher Vorsichtsmaßnahmen Ende März im Windpark Heibloem die erste von zwei Turbinen des Typs N149/4.0-4.5 in den Niederlanden errichtet. Damit weist die Onshore-Turbine den größten Rotordurchmesser im Land auf. Mit den Abmessungen des 149-Meter-Rotors setzt die mit 4,5 MW installierter Nennleistung sehr ertragsstarke Anlage neue Maßstäbe in Sachen Wirtschaftlichkeit in den Niederlanden.

Kunde ist die Coöperatie Zuidenwind. Der Windpark entsteht nahe Roermond in der niederländischen Provinz Limburg nahe der Maas. Hier herrschen durchschnittliche Windge-schwindigkeiten von 6,8 m/s. Mit der Nabenhöhe von 125 Metern können die Turbinen zudem höhere Luftschichten nutzen um das volle Potential des Mittelwindstandortes optimal auszuschöpfen und höchstmögliche Jahresenergieerträge zu erwirtschaften.

Die Inbetriebnahme der zwei Turbinen ist für Ende April vorgesehen. Dann werden sie jährlich etwa 7.500 niederländische Haushalte mit sauberen Strom versorgen.

Die Gruppe hat über 28 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte im Jahr 2019 einen Umsatz von etwa EUR 3,3 Mrd. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 6.800 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA, Indien, Argentinien und Mexiko. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen der 2,4- bis 5,X-MW-Klasse, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.

© Nordex SE

Hamburg, den 02. April 2020

Tel: +49 (0)40-30030-1000

Kontakt Investoren:
Felix Zander
Tel: +49 (0)40-30030–1000
E-Mail: fzander@nordex-online.com

Internet: https://www.nordex-online.com

Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Nordex SE | RSS-Feed abonnieren

Weitere Pressemitteilungen von Nordex SE

Meist geklickte Pressemitteilungen von Nordex SE

1. Nordex Group erhält Auftrag aus den USA über 312 MW
  2. Nordex Group nimmt planmäßig im Sinne der Qualitätssicherung Getriebe der Erstanlagen des Typs N149/4.0-4.5 unter die Lupe
  3. Nordex Group: Erste N149/5.X wie geplant errichtet
  4. Die Nordex Group errichtet erstmals Windpark für ihren Neukunden UKA
  5. Nordex Group gibt möglichen Verkauf ihres europäischen Projektentwicklungs-Portfolios von 2,7 GW an RWE bekannt

Über Nordex SE

Die Nordex-Gruppe gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergieanlagen. Internationale Großkunden setzen dabei auf betriebsbewährte Kraftwerke. Im Fokus stehen Anlagen der großen Leistungsklasse - vor allem im Megawatt-Bereich: dem stärksten Wachstumssegment der Branche. Unter dem Markennamen Nordex bieten wir leistungsstarke Windenergieanlagen für weltweit nahezu alle geographische Regionen: Onshore- und Offshore sowie für Wüsten- und Dauerfrostgebiete. In der Serie der 2,3- bis 2,5-MW-Turbinen weist Nordex mit über 1.300 Installationen weltweit die größte Erfahrung auf. Mit den Serienwindenergieanlagen Nordex N80, N90, N100 und N117 verfügen wir über praxiserprobte Hochleistungsturbinen. Für den sich rasant entwickelnden chinesischen Markt bieten wir die effiziente Megawattanlage Nordex N77 und N82 an. Die Nordex 150/6000 Offshore rundet unsere Megawatt-Produktfamilie mit einer Maschine für das offene Meer ab.

In 30 Ländern drehen sich heute bereits über 4.500 Nordex-Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von zusammen über 6.500 Megawatt. Wir sind in 19 Ländern mit Büros und Tochtergesellschaften vertreten.

Weitere Informationen zu Nordex SE