Pressemitteilung GWU-Umwelttechnik GmbH

WindCube Nacelle®<br />
WindCube Nacelle®
© GWU-Umwelttechnik GmbH
Erftstadt (iwr-pressedienst) - Die kontinuierlich wachsenden Marktanforderungen an die Messung des Windfeldes in größeren Entfernungen vor den Windkraftanlagen ohne Messgenauigkeitsverlust, bewegten den Hersteller Leosphere zur Entwicklung und Markteinführung des Doppler Wind LiDAR Systems WindCube Nacelle®. Die Messdaten bieten vielseitige Möglichkeiten zur Anlagenoptimierung, -vermessung und –steuerung. Das LiDAR System misst horizontal in Nabenhöhe und kann unabhängig von Turbinenhersteller und Rotordurchmesser auf jeder Onshore oder Offshore Windkraftanlage betrieben werden.

Ludwig Wagner, Geschäftsführer der GWU-Umwelttechnik GmbH ist überzeugt von der Performance des Systems: „Das WindCube Nacelle® wird je nach Aufgabenstellung temporär auf einer Turbinengondel installiert oder das Messgerät kann ebenso in einer Variante bereits vollständig in die Turbine und deren Steuerung integriert werden. Zu dem ermöglichst das LiDAR System die Leistungsfähigkeit der Turbinen effizient und genau zu bewerten. Die einfache Installation, leichte Hardwarekomponenten, vollständige Integrationsfähigkeit und unkomplizierte Konfigurationsprozesse gewährleisten eine schnelle Wertschöpfung in jedem Windpark.“

Das WindCube Nacelle® entspricht bereits heute den Best Practice Empfehlungen der Windindustrie und einer in Bearbeitung befindlichen IEC-Norm.

Mit der Markteinführung des Doppler Wind LiDAR Systems WindCube Nacelle® wurde zeitgleich das Softwareprodukt „WindCube Insights Analytics“ vorgestellt. WindCube Insights ist ein Leosphere eigenes entwickeltes Datenanalyse Software Tool um die vom LiDAR System gewonnen Daten unter anderem mit SCADA (Supervisory Control and Data Acquisition) Daten besser miteinander verarbeiten und visualisieren zu können.

Über Leosphere

Leosphere wurde 2004 gegründet und ist weltweit führend auf dem Gebiet der bodengestützten und gondelmontierten Lidarsysteme (Light Detection and Ranging) zur Beobachtung der Atmosphäre. Das Unternehmen entwirft, entwickelt, fertigt, verkauft und wartet Fernerkundungsinstrumente zur präzisen und genauen Windmessung. Seit Oktober 2018 ist Leosphere ein hundertprozentiges Unternehmen der Vaisala Gruppe.

www.leosphere.com

Über GWU-Umwelttechnik GmbH

GWU-Umwelttechnik GmbH (GWU) liefert Sensoren und Systeme zur Messung von Wind, Windprofil und Meteorologie und leistet ebenfalls dazu den technischen Service. Wir sind ein eigenständiges, innovatives, in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht anerkanntes Unternehmen und seit 1986 Werksvertretung für international renommierte Hersteller von mess- und datentechnischen Produkten. Kundenspezifische schlüsselfertige Systemlösungen, technischer Service, Mess-Dienstleistungen und Vermietung von Messgeräten und Messsystemen erden durch unsere Experten europaweit sowie weltweit mit internationalen Partnern angeboten.

www.gwu-umwelttechnik.de
www.lidar-world.de

BU: WindCube Nacelle®

Erftstadt, den 18. August 2020

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die GWU-Umwelttechnik GmbH wird freundlichst erbeten.

GWU-Umwelttechnik GmbH
Ludwig Wagner
Tel: +49 (0) 2235-955 220
E-Mail: info@gwu-umwelttechnik.de

GWU-Umwelttechnik GmbH
Bonner Ring 9
50374 Erftstadt

Internet: https://www.gwu-umwelttechnik.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE813582717 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE813582717« verantwortlich.