Pressemitteilung GWU-Umwelttechnik GmbH

GWU-Umwelttechnik GmbH und windtest grevenbroich gmbh führen erfolgreich die 250. LiDAR-Verifizierung durch

© GWU-Umwelttechnik GmbH
Erftstadt (iwr-pressedienst) - Zur Jahresmitte geben die GWU-Umwelttechnik GmbH (GWU) und die windtest grevenbroich gmbh (wtg) ein weiteres Highlight in der Erfolgsgeschichte der Remote Sensing Devices (RSD) bekannt: Auf der Verifizierstation für Fernerkundungssysteme in Grevenbroich wurde die 250. LiDAR-Verifizierung erfolgreich durchgeführt. Seit 2014 betreiben die GWU und die wtg in Kooperation diese Verifizierstation für Fernerkundungssysteme auf dem Testfeld in Grevenbroich.

LiDAR-Messungen haben sich durchgesetzt

Die Vorzüge für den Einsatz von Wind LiDAR Systemen in der Windenergiebranche haben sich in den letzten Jahren bewährt, so dass LiDAR Windmessungen mittlerweile zum Standard gehören. LiDAR-Messkampagnen erweisen sich als wesentlich kostengünstiger und flexibler als klassische Messungen mit Windmessmasten. Die Möglichkeit der Windprofilabdeckung eines kundenspezifisch frei wählbaren Messbereiches bis über 200 m bietet enorme Vorteile im Vergleich zu einer herkömmlichen Messung mit einem Windmessmast.

Um normkonforme LiDAR Windmessungen nach den Richtlinien TR6 und IEC61400-12-1 Ed.2 für verlässliche Windressourcenbewertungen sowie Vermessungen der Leistungskennlinie durchführen zu können, müssen LiDAR Windmesssysteme regelmäßig mit Referenz-Anemometern von einem unabhängigen akkreditierten Messdienstleister verifiziert werden. Diese Dienstleistung bieten GWU und wtg in Kooperation mit ihrer Verifizierstation seit nun mehr als 6 Jahren erfolgreich an.

„Aufgrund der sehr guten Windbedingungen auf dem Testfeld sind die kurzen Standzeiten der LiDAR-Systeme auf unserer Verifizierstation ein großer Vorteil “, sagt Liliana del Angel Bulos, die bei wtg für die Verifizierstation verantwortlich ist und mittlerweile jahrelange Erfahrungen mit der Auswertung von RSD Systemen sammeln konnte. Christina Schleicher, die hauptverantwortliche LiDAR-Verifizierungsexpertin bei GWU fügt hinzu: „Die einfache und schnelle Inbetriebnahme von LiDAR Messystemen in Kombination mit der verlässlichen Messgenauigkeit macht LiDAR Systeme zum Standard, nicht nur in der Windenergie.“

Über windtest grevenbroich gmbh

Seit 1996 bietet die windtest grevenbroich gmbh (wtg) vielfältige Dienstleistungen im Bereich der erneuerbaren Energien an. Dazu gehören Vermessungen in den Bereichen Leistung, Lasten, elektrische Eigenschaften und Schall genauso wie Standortbewertungen hinsichtlich Standortgüte, Wind, Ertrag oder Schattenwurf. Die Mitarbeiter beraten Entwickler, Projektierer, Banken sowie Versicherungen, wirken in nationalen und internationalen Gremien, Norm-Arbeitskreisen sowie Arbeitsgruppen mit und sind federführend bei MEASNET aktiv. Darüber hinaus hat die wtg seit Anfang Juni neben den Bereichen Leistungskurvenvermessung und Lastmessung zwei weitere IEC RE-Anerkennungen in den Kompetenzbereichen Schallemissionsmessung und Messung elektrischer Eigenschaften/Netzverträglichkeit erhalten und ist somit aktuell das einzige Testlabor weltweit mit vier IEC RE-anerkannten Kompetenzbereichen. Das Unternehmen betreibt mehrere Windtestfelder, hat in den letzten 24 Jahren weltweit über 5.000 Projekte abgeschlossen und seit 2014 eine Tochtergesellschaft in den USA.

www.windtest-nrw.de

Über GWU-Umwelttechnik GmbH

GWU-Umwelttechnik GmbH (GWU) liefert Sensoren und Systeme zur Messung von Wind, Windprofil und Meteorologie und leistet ebenfalls dazu den technischen Service. Wir sind ein eigenständiges, innovatives, in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht anerkanntes Unternehmen und seit 1986 Werksvertretung für international renommierte Hersteller von mess- und datentechnischen Produkten. In enger Kooperation mit verschiedenen Herstellern arbeiten wir ständig mit Begeisterung und Innovation an der Weiterentwicklung und Perfektionierung der Sensoren und Messsysteme sowie Zubehörprogrammen. Kundenspezifische schlüsselfertige Systemlösungen, technischer Service, Mess-Dienstleistungen und Vermietung von Messgeräten und Messsystemen werden durch unsere Experten europaweit sowie weltweit mit internationalen Partnern angeboten.

www.gwu-umwelttechnik.de

© GWU-Umwelttechnik GmbH

Erftstadt, den 04. September 2020

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die GWU-Umwelttechnik GmbH wird freundlichst erbeten.

GWU-Umwelttechnik GmbH
Ludwig Wagner
Tel: +49 (0) 2235-955 220
E-Mail: info@gwu-umwelttechnik.de

GWU-Umwelttechnik GmbH
Bonner Ring 9
50374 Erftstadt

Internet: https://www.gwu-umwelttechnik.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE813582717 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE813582717« verantwortlich.