Pressemitteilung Lanthan Safe Sky GmbH

Offshore Zulassung für Lanthan Safe Sky Transponder BNK System STHDS4.0

© Lanthan Safe Sky GmbH
Walldorf (iwr-pressedienst) - Das baumustergeprüfte Transponder BNK System STHDS4.0 der Lanthan Safe Sky GmbH wird von der BSH (Anforderungen SOLF) als offshore BNK System anerkannt. Somit ist das Transponder BNK System, das von Beginn an auch für den offshore Einsatz entwickelt wurde, nun hierfür offiziell zugelassen.

„Wir sind überzeugt davon, dass unser tief in die Windparks integrierbares BNK System sehr gut für offshore Projekte geeignet ist. Mit unseren Erfahrungen in der Integration von Systemen in offshore WEA und die SCADA Infrastruktur im Transition-Piece, auf der Offshore-Substation und im Windpark entwickeln wir für offshore Projekte mit den jeweiligen Betreibern und Anbietern von Befeuerungssystemen und Seezeichen-Controllern die ideale Lösung.“ führt Lorenz-H. Carstensen, Bevollmächtigter der Lanthan Safe Sky und offshore-erfahrener Geschäftsführer der RECASE Regenerative Energien GmbH aus.

Durch umfangreiche Vorarbeit und die gute Kooperation mit Herstellern ist es der Lanthan Safe Sky gelungen, ein vollständig konformes BNK System anbieten zu können, für das im Regelfall keine Leuchten ausgetauscht werden müssen.

„Unter Ausnutzung der vorhandenen Infrastruktur vermeiden wir somit kostspielige Installationsarbeiten auf den Windenergieanlagen an sich.“ Fügt Lorenz-H. Carstensen hinzu.

Das über 25-köpfige Team der Lanthan Safe Sky GmbH, darunter viele erfahrene SCADA- und offshore Experten steht in engem Kontakt mit Herstellern von WEA und Flug- sowie Seebefeuerungen, um die technisch anspruchsvollen Lösungen sicher und kostengünstig umzusetzen.

„Wir sind zudem bereits mit den meisten offshore Betreibern im Kontakt und stehen weiteren Betreibern gerne zur Verfügung, um entsprechende Gespräche aufzunehmen“ erklärt Mitja Klatt, Geschäftsführer der Lanthan Safe Sky GmbH.

Über das Unternehmen:

Die Lanthan Safe Sky GmbH hat die Mission, den Himmel sicherer und Nächte dunkel zu machen. Sie ist aus den Gründern und Akteuren von Lanthan, Air Avionics und RECASE hervorgegangen und bündelt somit die Kompetenz eines führenden Anbieters von Hinderniskennzeichnungen, eines luftfahrtzugelassenen Avioniksystemherstellers und eines erfahrenen Ingenieur- und Beratungsdienstleisters aus dem Feld der erneuerbaren Energien.

Bereits vor Jahren haben sich die beteiligten Firmen zusammengefunden, um mit der Transponder BNK sichere, kostengünstige und nachhaltige Detektionstechnologien zur Marktreife zu bringen.

Über eine lange Zeit wurde hart daran gearbeitet, Akzeptanz für diese junge Technologie zu schaffen. Mit Erfolg, denn es wurde ein breiter Konsens erzielt: Neue gesetzliche Regelungen in Ländern wie Deutschland, aber auch bei der ICAO, der weltweit höchstrangigen internationalen Zivilluftfahrtorganisation erlauben den Einsatz der Transponder BNK Technologie, die emissionsfrei auf reinem Empfang von solchen Daten basiert, die jedes Luftfahrzeug ohnehin aussendet.

© Lanthan Safe Sky GmbH

Walldorf, den 29. September 2020

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Lanthan Safe Sky GmbH wird freundlichst erbeten.

Lanthan Safe Sky GmbH
Mitja Klatt
E-Mail: mkl@lanthan-safe-sky.com

Lanthan Safe Sky GmbH
Wieslocher Str. 38
69190 Walldorf

Internet: https://www.lanthan-safe-sky.com

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE330841356 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE330841356« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Lanthan Safe Sky GmbH

Meist geklickte Pressemitteilungen von Lanthan Safe Sky GmbH

1. Lanthan Safe Sky blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 mit mehr als 1.500 aktivierten BNK-Systemen zurück