Pressemitteilung Capcora GmbH

ReneSola Power und Vodasun gründen Joint Venture zur Entwicklung von Solarprojekten in Deutschland

ReneSola und Vodasun gründen Joint Venture<br />
ReneSola und Vodasun gründen Joint Venture
© Capcora GmbH
Frankfurt am Main (iwr-pressedienst) - ReneSola Ltd (NYSE: SOL), ein führender, voll integrierter Solarprojektentwickler, und Vodasun, ein in München ansässiger Projektentwickler, welcher sich auf die Entwicklung und den Bau von Solarparks spezialisiert hat, geben eine strategische Partnerschaft zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung von baureifen Freiflächen-Solarprojekten in Deutschland bekannt. Das Frankfurter Beratungshaus Capcora agierte bei dieser Transaktion als M&A Berater von Renesola.

Im Rahmen der Vereinbarung werden ReneSola Power und Vodasun ein 50/50-Joint-Venture mit einem Portfolio von 50 bis 100 MWp gründen. Das Joint Venture beabsichtigt zusätzliche 50 bis 100 MWp neuer Projekte pro Jahr zu entwickeln.

Josef Kastner, CEO von ReneSola Europe, kommentierte: "Aus strategischer Sicht bieten die gebündelten Stärken und die Reputation beider Unternehmen neue Möglichkeiten für eine weitere Expansion in Deutschland. Das Joint Venture ermöglicht beiden Unternehmen den Aufbau eines robusten Projektportfolios, während wir unser Know-how und unsere Erfahrung in der Projektentwicklung nutzen können. Darüber hinaus sind wir davon überzeugt, dass das Joint Venture Kostensynergien zur Verbesserung der Rentabilität in einem herausfordernden Marktumfeld schafft."

Yumin Liu, Vorstandsvorsitzender von ReneSola Power, fügt hinzu: "Wir freuen uns über die strategische Partnerschaft mit Vodasun und die Zusammenarbeit der Teams, die es uns ermöglicht, unsere Reichweite in Deutschland auszuweiten. Wir glauben, dass dies ein bedeutender Schritt für das Erreichen unserer Wachstumsziele mit dem Aufbau einer globalen Pipeline, in den nächsten Quartalen und darüber hinaus."

Über ReneSola Power:

ReneSola Power (NYSE: SOL) ist ein weltweit führender Entwickler und Betreiber von Solarprojekten. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung, das Baumanagement und die Finanzierung von Solarprojekten. Mit lokalen, professionellen Teams in mehr als 10 Ländern, ist das Geschäft auf eine Reihe von Regionen verteilt, in denen der Markt für Solarprojekte schnell wächst und das Wachstum aufgrund transparenter Regierungspolitik aufrechterhalten werden kann. Die Strategie des Unternehmens besteht darin, margenstarke Projektentwicklungsmöglichkeiten in diesen profitablen und wachsenden Märkten zu verfolgen. Insbesondere in den USA und in Europa, wo das Unternehmen unter anderem in Polen, Ungarn, Minnesota und New York, eine marktführende Position einnimmt.

www.renesolapower.com

Über Vodasun:

Seit 2009 plant, baut und betreibt Vodasun schlüsselfertige Photovoltaik-Anlagen in ganz Deutschland. Das Leistungsspektrum reicht von Einfamilienhäusern bis zu komplexen Großprojekten mit installierten Leistungen im Megawatt-Bereich. Die Vodasun Gruppe ist unterteilt in drei Gesellschaften: die Vodasun Akquise und Vertriebs GmbH entwickelt und veräußert die PV-Projekte an private und institutionelle Investoren, die Vodasun Construction ist als Generalunternehmer verantwortlich für die schlüsselfertige Errichtung und die Vodastrom übernimmt anschließend die kaufmännische und technische Betriebsführung der Anlagen. Durch beste technische Planung und dem Einsatz qualitativ hochwertiger Komponenten werden der Ertrag und die Langlebigkeit der Anlagen gesichert.

www.vodasun.de

Über Capcora:

Capcora ist eine auf Real Assets spezialisierte Unternehmensberatung und beschafft Eigen-, Mezzanine- und Fremdkapital für Energie- und Infrastrukturprojekte, Immobilien und mittelständische Unternehmen. Im Fokus stehen insbesondere Mezzanine-Finanzierungen zur Rekapitalisierung von gebundener Liquidität in Bestandsportfolien sowie zur Zwischenfinanzierung von Entwicklungen und Baumaßnahmen im Bereich Erneuerbare Energien (Photovoltaik, Onshore Wind) und Immobilien über alternative Finanzierungsquellen.

www.capcora.com

BU: ReneSola und Vodasun gründen Joint Venture

Frankfurt am Main, den 05. Oktober 2020

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Capcora GmbH wird freundlichst erbeten.

Capcora GmbH
Alexander E. Kuhn, Managing Partner
E-Mail: ak@capcora.com

Capcora GmbH
Savignystraße 43
Internet: http://www.capcora.com

Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE308103654 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE308103654« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Capcora GmbH

Meist geklickte Pressemitteilungen von Capcora GmbH

1. Coversol Solar Investments sichert sich eine Mezzanine-Finanzierung für den Bau eines 29 MWp Solardachportfolios in Italien
  2. Capcora beschafft über Prime Capital Mezzanine Kapital für ein 80 MWp Solarprojekt in Deutschland