Pressemitteilung wpd GmbH

wpd schließt Liefervertrag mit Nordex für schwedisches Onshore Projekt ab

© Nordex SE
Bremen (iwr-pressedienst) - wpd hat mit der Nordex Group eine Vereinbarung über die Lieferung von Windenergieanlagen für das Onshore Projekt Stöllsäterberget in Schweden geschlossen. Für das 47 MW Projekt der wpd europe liefert Nordex acht Anlagen des Typs N163/5.X und wird den Premium Service der Turbinen über den Zeitraum von 15 Jahren gewährleisten, mit einer Verlängerungsoption für weitere fünf Jahre.

Mit dem Projekt Stöllsäterberget baut wpd die Position auf dem schwedischen Markt aus, nachdem zuletzt 2020 das Projekt Aldermyrberget (17 WEA, 71,4 MW) in Nordschweden in Betrieb genommen werden konnte. Mit der schwedischen Landesgesellschaft wpd Scandinavia AB wird das Unternehmen in den kommenden Jahren eine Reihe weiterer Projekte in Mittel- und Nordschweden entwickeln und ans Netz bringen.

Der Projektstandort befindet sich an der Grenze zwischen den beiden Regionen Dalarnas Län und Värmland. Die vorbereitenden Bauarbeiten für die Zufahrtsstraßen zum Windpark haben im Oktober 2021 begonnen. Die Installation der Turbinen ist Mitte 2023 geplant. Diese werden in der Cold-Climate-Variante mit Anti-Icing-System für die Rotorblätter geliefert, so dass der Betrieb auch bei Temperaturen von bis zu -30°C möglich ist und somit durch die geringeren Ausfallzeiten mit einer hohen Jahresenergieproduktion gerechnet werden kann.

„Mit dem Projekt Stöllsäterberget bauen wir die gute Zusammenarbeit zwischen wpd und Nordex aus“, so Johanna Bohn, Länderverantwortliche für Schweden bei wpd. „Unser gesamtes schwedisches Team freut sich sehr, dass wir nun unser erstes gemeinsames Projekt mit Nordex in Schweden umsetzen können und damit gemeinsam einen weiteren wichtigen Beitrag zur Erreichung der nationalen Klimaziele leisten,“ ergänzt Maria Röske, Geschäftsführerin bei wpd Scandinavia AB.

„Wir freuen uns über den bereits dritten Auftrag von wpd für N163/5.X-Anlagen in den nordischen Ländern und das uns erneut entgegengebrachte Vertrauen“, sagt Patxi Landa, Vertriebsvorstand der Nordex Group. „Mit dem Projekt Stöllsäterberget setzen wir in Schweden gemeinsam fort, was wir mit der Vereinbarung über Turbinenlieferungen für die finnischen wpd-Projekte Karhunnevankangas und Nuolivaara im Jahr 2022 begonnen haben.“

Der erzeugte grüne Strom wird mit einem „pay-as-produced“ PPA vermarktet, welches mit dem internationalen Technologieunternehmen Microsoft abgeschlossen worden ist. Mit Stöllsäterberget realisiert wpd einen weiteren wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung in Nordeuropa.

Über wpd

wpd entwickelt und betreibt Windparks on- und offshore sowie Solarparks. Das 1996 gegründete und mit seinem Hauptsitz in Bremen ansässige deutsche Unternehmen ist weltweit in 28 Ländern aktiv und hat Windenergieprojekte mit rund 2.400 Windenergieanlagen und einer Leistung von 5.150 MW realisiert. Die Projektpipeline umfasst insgesamt 12.300 MW Wind onshore, 13.800 MW Wind offshore und 1.650 MW Solarenergie.

www.wpd.de

Über die Nordex-Gruppe

Die Gruppe hat über 37 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von etwa EUR 4,6 Mrd. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 8.500 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA, Indien und Mexiko. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen vor allem der 4- bis 5,X-MW-Klasse, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.

www.nordex-online.com

© Nordex SE

Bremen, den 07. Dezember 2021

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die wpd AG wird freundlichst erbeten.

wpd AG
Christian Schnibbe
Leitung Marketing & PR
E-Mail: c.schnibbe@wpd.de

wpd AG
Stephanitorsbollwerk 3

Internet: https://www.wpd.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE239541638 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE239541638« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von wpd GmbH

Meist geklickte Pressemitteilungen von wpd GmbH

1. wpd und Bank SinoPac verkünden Financial Close im taiwanischen Wind-onshore-Projekt Hsinyuan
  2. wpd präsentiert sich stark positioniert im europäischen Markt
  3. wpd vermeldet starkes Wachstum im nordeuropäischen Markt
  4. wpd sichert Netzanschluss für zwei Windparks mit bis zu 1,5 TWh jährlicher Gesamtenergieproduktion in Schweden
  5. Wirtschaftsminister weiht WPD-Windpark in Kroatien ein

Über wpd GmbH

wpd wurde 1996 in Bremen gegründet und hat sich zu einem der führenden Entwickler und Betreiber von Onshore-Wind- und Solarparks in Europa entwickelt. Die Unternehmensgruppe hat insgesamt 3.500 Mitarbeitende und besteht aus der wpd GmbH (Projektierer und Betreiber), wpd windmanager (kaufmännische Geschäftsführung und technische Betriebsführung) und Deutsche Windtechnik (Wartung und Technik).

wpd ist weltweit in 29 Ländern aktiv und hat Projekte mit 2.630 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 6.110 MW realisiert sowie Solarenergie-Projekte mit 35 MW Leistung.

Neben der Eigenentwicklung von Projekten übernimmt das Unternehmen auch Projektpartnerschaften, den kommerziellen Aufbau, die Vertragsgestaltung, die Projektfinanzierung bis hin zu Fertigstellung und Betrieb von Wind- und Solarenergieanlagen.

wpd ist neben dem Heimatmarkt in Deutschland auch in den wesentlichen Wind- und Solarmärkten Europas, in Nord- und Südamerika sowie in verschiedenen Ländern auf dem rasch wachsenden asiatischen Markt aktiv. Das Unternehmen hat eine weltweite Projektpipeline von 15.775 MW Wind onshore und 3.235 MWp Solar PV aufgebaut und trägt maßgeblich zur weltweiten Energiewende bei.

Weitere Informationen zu wpd GmbH