Pressemitteilung juwi AG

© juwi
Wörrstadt, Athen (iwr-pressedienst) - Mit der Inbetriebnahme eines Solarparks im Kraftwerksmaßstab hat juwi in der griechischen Stadt Kozani einen wichtigen Meilenstein zur Umstellung der Energieproduktion in Griechenland gelegt. Das über 200 Megawatt starke Photovoltaik-Kraftwerk wurde heute in Beisein des griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis an den griechischen Energiekonzern HELPE übergeben. HELPE und juwi leisten damit gemeinsam einen wichtigen Beitrag für niedrigere Stromkosten, geringere Treibhausgasemissionen und die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Mit einer Kapazität von 204 Megawatt ist Kozani das größte PV-Kraftwerk in Europa, das bifaziale Solarmodule nutzt. Es liegt ungefähr 500 Kilometer nördlich von Athen.

Die Anlage wurde von der griechischen Tochtergesellschaft von juwi, juwi Hellas S.A., auf hügeligem Untergrund in nur 18 Monaten errichtet - trotz Corona-bedingter Einschränkungen während der Bauphase. Technische O&M-Dienstleistungen wie Service, Wartung und Instandhaltung werden auf Wunsch des Anlageneigentümers HELPE durch die O&M-Experten von juwi übernommen. Als Projektentwickler und EPC-Partner war juwi für die Entwicklung, die Planung, den Einkauf der einzelnen Komponenten, sowie die Realisierung des gesamten Solarkraftwerks verantwortlich.

Die Anlage befindet sich außerhalb von Kozani, der Hauptstadt der nordgriechischen Region Westmakedonien und breitet sich in einer hügeligen Landschaft über 4.500 Hektar aus. Insgesamt setzt sich das Kozani-Projekt aus 18 Projektstandorten zusammen, die in Summe eine Modulkapazität von 204 Megawatt ergeben. Der Modulhersteller JinkoSolar lieferte für das Kraftwerk über 500.000 bifaziale Solarmodule. Das Solarkraftwerk wird jährlich 320 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen und somit die Versorgung von über 75.000 griechischen Haushalten sicherstellen. Rund 300.000 Tonnen CO2-Emissionen werden dadurch jährlich vermieden.

Takis Sarris, Geschäftsführer von juwi Hellas S.A., zitiert anlässlich der Einweihung einen weltbekannten Techniker: „Der bekannte Ingenieur Charles Kettering sagte einmal: „Hohe Leistung findet immer im Rahmen von hohen Erwartungen statt.“. Das Projekt Kozani ist der größte Erfolg im Bereich der erneuerbaren Energien in Griechenland und der Leuchtturm, der für den Beginn des Endes des Kohle-Zeitalters in Westmakedonien steht. Es war ein langer und schwieriger Weg, inmitten von zwei Jahren Corona-Lockdowns. Aber wir sind sehr stolz, ein außergewöhnliches Projekt an unseren Partner HELPE übergeben zu können. Wir hoffen, dass dieses Projekt andere inspirieren wird, mehr zu träumen und mehr zu tun. Wir werden sicherlich weiterhin mehr tun, wie beispielsweise die Umsetzung unserer 600-MW.Pipeline in Griechenland.“

Stephan Hansen, Vorstandsmitglied der juwi-Gruppe und verantwortlich für internationale Aktivitäten, ergänzt: „Projekte wie dieses in Kozani belegen, dass erneuerbare Energien nicht nur sauberen Strom zu günstigen Preisen liefern können. Sie belegen auch, dass erneuerbare Energien einen wesentlichen Beitrag zu mehr Unabhängigkeit im Energiesektor leisten können. Ich bin sehr stolz auf das Erreichte und möchte allen Partnern für ihren Beitrag zu diesem einzigartigen Projekt danken.“

Über die juwi-Gruppe:

Die juwi-Gruppe ist einer der führenden Spezialisten für erneuerbare Energien. Der deutsche Pionier hat in den letzten 25 Jahren komplette Projektentwicklungen sowie andere Aufgaben in der Planung, Konstruktion und Betreuung von Systemen der erneuerbaren Energien übernommen. Besonders steht bei der juwi-Gruppe die Wind- und Solarenergie im Vordergrund, aber auch hybride Systeme mit Speichersystemen für industrielle Anforderungen umfassen das Geschäft.

juwi wurde 1996 in Rheinland-Pfalz gegründet und der Hauptsitz befindet sich in Wörrstadt, nahe Mainz. Seit 2014 ist juwi Teil der Mannheimer MVV Energie AG, einer der größten kommunalen Energieanbieter Deutschlands. Mehr als 1.000 Mitarbeiter sind bei der juwi-Gruppe angestellt und betreuen Projekte auf jedem Kontinent. Tochtergesellschaften gibt es in Deutschland, Italien, Griechenland, Süd-Afrika, den USA, Japan, Australien, Indien sowie den Philippinen, Thailand und in Singapur.

Bis heute hat juwi über 1.000 Windenergie-Systeme mit einer Leistung von über 2.400 Megawatt an ungefähr 180 Standorten weltweit umgesetzt. Im Bereich der Solarenergie sind es ungefähr 1.800 PV-Systeme mit einer Leistung von über 3.200 Megawatt. Zusammen liefern die Systeme ungefähr neun Milliarden Kilowattstunden Elektrizität jährlich, was der Versorgung von ungefähr drei Millionen Haushalten in Deutschland entspricht. Für die Umsetzung der Projekte investierte juwi über die letzten 25 Jahre fast zehn Milliarden Euro.

© juwi

Wörrstadt, Athen, den 06. April 2022

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die juwi AG wird freundlichst erbeten.

juwi-Gruppe
Christian Hinsch
Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation
Mob: +49 (0)172 6794912
E-Mail: presse@juwi.de

juwi AG
Energie-Allee 1
55286 Wörrstadt

Internet: https://www.juwi.de

Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der juwi AG | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »juwi AG« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von juwi AG

Meist geklickte Pressemitteilungen von juwi AG

1. juwi Operations & Maintenance GmbH erweitert Leistungsspektrum um Wartung für Batterie-Großspeicher
  2. MVV baut Energiebeschaffung aus erneuerbaren Energien weiter aus
  3. juwi nimmt in Griechenland das größte bifaziale Solarkraftwerk Europas in Betrieb
  4. juwi Operations & Maintenance GmbH und Pellucere Technologies bieten Solarparkbetreibern Antireflexionsbeschichtung MoreSun® zur Anlagenoptimierung an
  5. juwi baut Solarpark in Nord-Australien

Über juwi AG

juwi zählt zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien mit starker regionaler Präsenz und bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um den Bau und die Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern der juwi-Gruppe zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie.

Gegründet wurde juwi 1996 in Rheinland-Pfalz und hat heute seinen Firmensitz in Wörrstadt bei Mainz. Seit Ende 2014 ist zudem die Mannheimer MVV Energie AG Partner und Miteigentümer der juwi-Gruppe. Die juwi-Gruppe beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten und Niederlassungen präsent. Unser Antrieb: Mit Leidenschaft erneuerbare Energien wirtschaftlich und zuverlässig gemeinsam durchsetzen.

Bislang hat juwi im Windbereich rund 840 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von knapp 1.800 Megawatt an über 100 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es mehr als 1.500 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1.400 Megawatt. Diese Energieanlagen erzeugen zusammen pro Jahr rund sechs Milliarden Kilowattstunden Strom; das entspricht in Deutschland dem Jahresbedarf von mehr als 1,5 Millionen Haushalten. Für die Realisierung der Energieprojekte hat juwi in den vergangenen 18 Jahren insgesamt ein Investitionsvolumen von über sechs Milliarden Euro initiiert.

Weitere Informationen zu juwi AG