Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

Pressemitteilung Energiequelle GmbH

Energiequelle GmbH erzielt 2021 einen Umsatz von knapp 160 Millionen Euro

- 90 MW an Wind- und Solarprojekten wurden ans Netz gebracht

Kallinchen (iwr-pressedienst) - Die Energiequelle GmbH blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Knapp 160 Millionen Euro Umsatz steht in den Büchern des Unternehmens, das seit 1997 im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig ist. Damit hat sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Das Ergebnis beruht auf der Errichtung von 20 Windenergieanlagen und drei Solarparks. Die Gesamtleistung der Parks beträgt 90 MW. Darüber hinaus wurden zwei Umspannwerke mit 120 MW Übertragungskapazität fertiggestellt. Die erwartete jährliche Stromproduktion beläuft sich auf 227 Millionen Kilowattstunden und der Versorgung von ca. 76.000 Haushalten.

Auch die Anzahl betreuter Anlagen ist gewachsen. So sind nicht nur die im letzten Jahr realisierten Projekte in die Betriebsführung von Energiequelle übergegangen, sondern zusätzlich 11 Windparks mit 86 Anlagen sowie zwei Solarparks mit insgesamt knapp 130 MW. Damit betreut das Unternehmen jetzt mehr als 1.500 MW in der Betriebsführung.


Gefüllte Auftragsbücher und die Einstellung von über 70 Mitarbeitern

Für 2022 plant Energiequelle die Inbetriebnahme von 30 Windenergieanlagen, eines Solarparks sowie zwei Umspannwerken in Deutschland, Frankreich und Finnland mit einer Gesamtleistung von über 133 MW. Zudem erwartet das Unternehmen Genehmigungen von mehr als 280 MW. Um die kommenden Herausforderungen zu meistern, sollen dieses Jahr über 70 neue Mitarbeiter eingestellt werden. Michael Raschemann, Inhaber der Energiequelle GmbH, sagt dazu: „Ich bin sehr stolz auf das Team und den Erfolg, den wir uns gemeinsam erarbeitet haben. Nach den kontaktlosen Corona-Jahren habe ich mich im letzten Jahr vor allem über unser gemeinsames Sommerfest gefreut, an dem wir als Team wieder zusammengewachsen sind. Ich freue mich sehr auf die vielen spannende Projekte in diesem Jahr und das Miteinander mit den Kollegen.“

Das Unternehmen beschäftigt über 350 Mitarbeiter an 18 Standorten und hat europaweit mehr als 750 Anlagen mit einer Gesamtleistung von knapp 1.500 MW errichtet.


Über Energiequelle

Seit 1997 ist die Energiequelle GmbH als Projektierer und Betriebsführer von Windenergie-, Biomasse- und Photovoltaikanlagen sowie Umspannwerken und Speichern international aktiv. Hauptsitz des Hauses ist Kallinchen bei Berlin, weitere Standorte befinden sich in Bremen, Oldenburg, Hannover, Putlitz, Penzing, Erfurt, Dresden, Rostock, Magdeburg, Wiesbaden und Spremberg sowie Rennes, Dijon und Royan (Frankreich) sowie Helsinki (Finnland). Mit über 300 Mitarbeitern und mehr als 750 errichteten Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1.500 MW ist Energiequelle ein führendes Unternehmen der Branche.


Kallinchen, den 27. April 2022


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Energiequelle GmbH wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakt:

Energiequelle GmbH
Susanne Tauke
Marketing & PR
Tel: +49 421 62 67 69 22
E-Mail: tauke@energiequelle.de


Energiequelle GmbH
Hauptstraße 44
15806 Zossen OT Kallinchen

Internet: https://www.energiequelle.de



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Energiequelle GmbH | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Energiequelle GmbH« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von Energiequelle GmbH


Meist geklickte Pressemitteilungen von Energiequelle GmbH

  1. Französischer Windpark von Energiequelle und Windstrom geht in Betrieb
  2. Energiequelle GmbH erzielt 2021 einen Umsatz von knapp 160 Millionen Euro
  3. Fundamentbau am finnischen Energiequelle Windpark beginnt
  4. Französische Energiequelle Tochter P&T Technologie feiert 20-jähriges Firmenjubiläum
  5. Energiequelle und Aedes Energies gründen Joint Venture in Frankreich

Über Energiequelle GmbH

Energiewende? Machen wir.

Seit 1997 ist die Energiequelle GmbH im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig. Zu den Leistungen gehören die Projektplanung und Betriebsführung von Windenergie-, Biogas- und Photovoltaikanlagen, Energiespeichern und Umspannwerken sowie die Weiterentwicklung von Sektorenkopplung und Energieversorgungslösungen.

Weitere Informationen zu Energiequelle GmbH